Industriekultur - Museen Buxtehude Museum

Am Ende der schiffbaren Este entstanden eine Wassermühle und ein Hafen: die Keimzelle der Stadt Buxtehude, deren Geschichte im Buxtehude Museum erzählt wird.

Buxtehude-Museum Das Wasser der Este trieb einst die 1861, 1870 und 1936 entstandene Flethmühle an: Sie ist zusammen mit dem tideabhängigen und schiffbaren Fleth die Keimzelle der Stadt. Schon seit 1287 gab es hier eine Getreidemühle.

Geschichte der Stadt Buxtehude

Die Industrialisierung entwickelte sich in Buxtehude ähnlich wie in den anderen Städten entlang der Elbe. Doch über den Nebenfluss Este war die Stadt schon seit ihrer Gründung 1285 mit Schiffen erreichbar. Sie wurde als erste in Deutschland planmäßig um ein zentrales und somit geschütztes Hafenbecken herum gebaut. Außer der Getreidemühle am Fleth gab es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Hafennähe eine Steingutfabrik, eine Dampfsägemühle sowie eine Werft. 

Buxtehude Museum Das Museumsgebäude besteht aus drei Bauteilen: dem 1913 aus Fachwerk errichteten Heimatmuseum (Mitte), dem neu hinzugefügten Eingangsbau (rechts) und einem – auf dem Foto nicht sichtbaren – 1992 errichteten Neubau in der Straße Stavenort (links).

Außerdem entwickelte sich hier 1854 aus einer Kalkbrennerei die erste Zementfabrik Deutschlands, das Werk Brunckhorst & Westfalen. Nach dem Großen Brand in Hamburg 1842 erlebte diese Fabrik, die schon 1912 wieder geschlossen wurde, einen großen Aufschwung und lieferte Baustoffe für den Wiederaufbau. Heute steht dort der mächtige Bau der Kattau-Mühle.

Interaktives Stadtmodell

In dem von 2015 bis 2021 sanierten und erweiterten Buxtehude Museum bietet ein interaktives Stadtmodell vertiefende Informationen zur Geschichte der Hansestadt. Außerdem werden unter anderem wirtschaftliche Themen beleuchtet, wozu auch die Herausbildung von Industriebetrieben mit den wiederkehrenden Veränderungen des Stadtbildes gehören.

Ort: St.-Petri-Platz 11, 21614 Buxtehude

ÖPNV: Bahnhof Buxtehude, 1,1 Kilometer Fußweg oder KVG-Bus 2101 (Viverstraße)

Informationen:

buxtehudemuseum.de

Kontakt:

Buxtehude Museum für Regionalgeschichte und Kunst
St.-Petri-Platz 11
21614 Buxtehude
Tel. 0 41 61 / 50 79 70
E-Mail: info@buxtehudemuseum.de

Kurzprofil:

Typ: Stadthistorisches Museum
Themen: Buxtehude in der Moderne, Handwerk, Wohnkultur
Gründung: 1913
Bau: Museumsbau von 1913, mit Anbauten 1992 und 2019 vergrößert

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern