Industriekultur - Museen Industriemuseum Elmshorn

In einem alten Lagerhaus präsentiert das Museum die Industrialisierung in Elmshorn als Geschichte von Arbeit und Alltag aus der Perspektive der Menschen.

Industriemuseum Elmshorn Das Museumsgebäude baute der Großhändler Carstens 1895 als Lagerhaus für Haushaltswaren.

Geschichte der Industrie in Elmshorn

An und mit der Krückau entwickelte sich die Industrialisierung in Elmshorn. Lederfabriken, Mühlenbetriebe, Werften, Steingutfabriken und Lebensmittelwerke siedelten sich ab der Mitte des 19. Jahrhunderts am Fluss an, nutzen ihn als Transportweg und sein Wasser als Produktionsmittel. Um 1910 war der Hafen der größte Binnenumschlagplatz für Getreide im Deutschen Reich. Heute sind die Köllnflockenwerke immer noch der wichtigste Industrie-Arbeitgeber der Stadt, das letzte in Elmshorn gebaute Schiff wurde aber schon 1975 auf der Kremerwerft zu Wasser gelassen.

Industriemuseum Elmshorn Die 1952 von Rheinmetall-Borsig in Berlin erbaute Dampfmaschine in der Dauerausstellung stammt von der Hefefabrik Asmussen.

Industriemuseum in altem Speicher

Das Industriemuseum zeigt in einem 1895 für Haushaltswaren erbauten Speicher an der früheren „Fabrikstraße“ die Industrialisierung in Elmshorn. Heute wird hier die Geschichte von Arbeit und Alltag aus der Perspektive der hier lebenden Menschen beschrieben. Wichtige Themen sind „Arbeit in der Fabrik“ (Textil- und Lederindustrie), „Produktion und Verkehr“ (Hafen, Eisenbahn, Schiffbau, Mühlen, Handwerk und Landwirtschaft) und „Wohnen und Leben“ (Alltag der Arbeiter, Wohnsituation der Oberschicht, Kolonialwarenladen). In der Außenstelle des Museums, dem Schaumagazin im Konrad-Struve-Haus, geht es unter anderem um die Geschichte des Walfangs.

Ort:  Catharinenstraße 1, 25335 Elmshorn

ÖPNV: Bahnhof Elmshorn, 400 Meter Fußweg

Informationen / Öffnungszeiten:
https://www.industriemuseum-elmshorn.de/
Das Museum ist dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Kontakt:
Industriemuseum Elmshorn
Catharinenstraße 1
25335 Elmshorn
Tel. 0 41 21 / 26 88 70
E-Mail: info@industriemuseum-elmshorn.de

Kurzprofil:
Typ: Technikmuseum
Themen: Industrie- und Sozialgeschichte der Stadt
Gründung: 1952 / 1993
Gebäude: Lagerhaus von 1895

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern