Industriekultur - Museen Kreismuseum Prinzeßhof, Itzehoe

Das Kreismuseum Prinzeßhof erinnert an die große Bedeutung der Schifffahrt für die Zementindustrie und gibt Einblicke in die damalige Arbeits- und Lebenswelt.

Kreismuseum Prinzeßhof Die 1943 geschlossene Zuckerraffinerie Charles de Vos saß direkt in der Störschleife. In den 1970er Jahren wurden ihre letzten Gebäude abgerissen und die Stör an dieser Stelle zugeschüttet.

Kreismuseum Prinzeßhof

Zementindustrie in der Region

Schon vor 1800 wurde in Lägerdorf Kreide abgebaut, als Dünger, für Mörtel und Anstrichmittel verkauft. Nach der Erfindung des Portlandzements war der Rohstoff noch viel begehrter: 1862 gründete Edward Fewer in Lägerdorf die erste Zementfabrik, Gustav Ludwig Alsen folgte 1863 mit dem Werk in Itzehoe. Alsen lag mit seiner Fabrik an der Stör und hatte Anschluss an die Marschbahn nach Hamburg, musste allerdings die Kreide aus Lägerdorf holen. Dennoch wuchs er rascher als seine Konkurrenz. Die Zementindustrie boomte: 1911 beschäftigte sie in der Region etwa 2.000 Arbeiter.

Kreismuseum Prinzeßhof, Itzehoe Das Foto von 1967 zeigten den Hafen von Alsen an der Stör in Itzehoe mit der Kohleverladung und dem damals neuen Drehrohrofen 2 – mit 165 Metern Länge war es der längste Nassofen in Europa.

Einblicke in die damalige Lebenswelt

Für den Transport von Kreide und Ton, Kohle und Zement waren die Verkehrswege entscheidend. Es wurden Eisenbahnen und Drahtseilbahnen gebaut sowie der 1877 vollendete Breitenburger Kanal: Er führt von Lägerdorf über die Schleuse Münsterdorf zur Stör – und so nach Hamburg. Um 1908 fuhren pro Jahr etwa 3.000 Ewer und Schuten auf dem Kanal. Das Kreismuseum Prinzeßhof vermittelt Einblicke in diese einstige Lebenswelt. Dazu gehörte auch die mitten in der Stadt an der Stör ansässige Zuckerraffinerie Charles de Vos, bis 1880 der zweitgrößte Arbeitergeber im Kreis. Schon 1943 wurde die in der Störschleife Itzehoe ansässige Fabrik geschlossen.

Ort: Kirchenstraße 20, 25524 Itzehoe

ÖPNV: Bahnhof Itzehoe, 500 Meter Fußweg

Informationen / Öffnungszeiten:
http://www.museum-prinzesshof.de/
Geöffnet täglich außer montags von 12 bis 17 Uhr.

Kontakt:
Kreismuseum Prinzeßhof
Kirchenstraße 20
25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 1 78 80 99
E-Mail: prinzesshof@steinburg.de

Kurzprofil:
Typ: Regionalhistorisches Museum
Themen: Leben und Arbeiten im Kreis Steinburg während des Biedermeiers, der Kaiserzeit und in den 1940er bis 1960er Jahren
Gründung: erste Sammlung 1938, seit 1964 Heimatmuseum, seit 1988 Kreismuseum
Museumsbau: Adelspalais des 16. / 17. Jahrhundert

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern