Industriekultur - Museen Museumshafen Oevelgönne

Der Museumshafen Oevelgönne bietet eine lebendige Sammlung von segelnden Fischerei- und Frachtschiffen. Aber auch Dampfschlepper und historische Motorboote sind dabei.

Museumshafen Oevelgönne

Ein Verein und einige Privatleute tragen die Einrichtung, in der sich „Sehleute“ rund um die Uhr an der Vielfalt der Schiffe erfreuen können. Diese Fahrzeuge der Berufsschifffahrt waren einst prägend für den Verkehr auf der Niederelbe. Daneben findet moderner Verkehr mit den Hafenfähren statt. An deren Wurzeln erinnert das aus Holz nachgebaute Wartehäuschen „Döns“ auf dem Anlegeponton.

Museumshafen Oevelgönne Die für die Elbe einst typischen Segelschiffe sind wichtige Exponate im Museumshafen: Die „Moewe“ (links) transportierte Kohlen und Zement zwischen Hamburg und Lägerdorf, die „Präsident Freiherr von Maltzahn“ fuhr als Finkenwerder Fischkutter auch auf hoher See.

Fischerei- und Frachtfahrzeuge, Dampfschlepper und mehr

Zu sehen sind segelnde Fischerei- und Frachtfahrzeuge, aber auch Dampfschlepper sowie Motorboote von Polizei und Zoll. Die für Hamburg einst typische Hadag-Fähre „Bergedorf“ dient hier als uriges Restaurantschiff. Auffällig sind das früher in der Elbmündung liegende Feuerschiff „Elbe 3“ sowie der 1928 von der Deutschen Werft in Finkenwerder in Zusammenarbeit mit der Barmbeker Firma Kampnagel erbaute Kran „Karl Friedrich Steen“. Dieser dieselelektrisch betriebene Schwimmkran war einst eine Innovation. Am Ufer des Museumshafens steht ein Elektrokran aus den Kindertagen der Elektrifizierung. Kampnagel hatte diesen typischen Hafenkran 1898 gebaut.

Ort: Anleger Neumühlen, 22763 Hamburg

ÖPNV: Hadag-Fähre 62 (Neumühlen), HVV-Bus 113 (Neumühlen)

Kontakt:
Museumshafen Oevelgönne e.V.
Bjørn Nicolaisen
Anleger Neumühlen
22763 Hamburg
Tel. 0 40 / 41 91 27 61
E-Mail: b.nicolaisen@museumshafen-oevelgoenne.de

Informationen:
www.museumshafen-oevelgoenne.de

Kurzprofil:
Typ: Technikmuseum
Themen: Berufsschifffahrt der Unterelberegion
Gründung: 1977
Museumsgelände: zwei Dutzend Fahrzeuge im Hafen Neumühlen

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern