Route Geesthacht Station 08 – Bahnhof Düneberg

Der 1906 mit der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE) eingeweihte Bahnhof Düneberg war die wichtigste Station für die benachbarte Pulverfabrik.

Bahnschienen sind neben einem weißen Haus mit rotem Dach verlegt. Bahnhof Düneberg

Bahnhof Düneberg in Geesthacht

Der 1906 mit der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE) eingeweihte Bahnhof Düneberg war die wichtigste Station für die benachbarte Pulverfabrik (Station 05). Im 1. Weltkrieg hatte er zwei Bahnsteige und drei Abstellgleise. Er diente zudem als Bahnhof der hier abzweigenden Hamburger Marschbahn. Diese in Notstandarbeit erbaute BGE-Strecke ging 1921 bis Zollenspieker in Betrieb, erst 1928 bis Hamburg-Tiefstack und wurde 1953 abgebrochen. Auch der Haltepunkt Brandenmoor und der Werkbahnhof Birke der Marschbahn waren im 2. Weltkrieg für die Pulverfabrik wichtig. 

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Düneberg stammt im Kern von 1906. Es wurde 1910 um den hohen Teil ergänzt (Architekt Horm Schomburgk). An der nächsten Station Richtung Bergedorf – in Besenhorst – blieb am Bauernvogtsweg 1 ein auffallend großes Stellwerk erhalten: Von hier zweigte im 1. Weltkrieg eine Stichbahn zur Pulverfabrik mit der Station Düneberg-West ab.

Weitere Informationen: www.geesthachter-eisenbahn.de


Kontakt

Tourist-Information Geesthacht

Bergedorfer Straße 28
21502 Geesthacht
Adresse speichern