Route Geesthacht Station 20 - Hauptwerkstatt der Dynamitfabrik

Der nördliche Teil der Dynamitfabrik Krümmel entstand 1939/40. Die Produktionsanlagen im Werksteil Feldmark und die von Walmdach-Bauten geprägte Hauptwerkstatt am Grünen Jäger gehörten dazu. 

Die ehemalige Hauptwerkstatt Dynamitfabrik ist ein großes Gebäude mit großen Glasfenstern. Hauptwerkstatt Dynamitfabrik

Dynamitfabrik Krümmel

Erst 1939/40 entstand der nördliche Teil der Dynamitfabrik Krümmel. Dazu gehörten die kleinteiligen Produktionsanlagen im Werksteil Feldmark und die von Walmdach-Bauten geprägte Hauptwerkstatt am Grünen Jäger. Hier wurde am Ende des Krieges sogar noch ein großes Kraftwerk gebaut. 

An dessen Stelle steht heute die große, 1959 erbaute und 1961/62 verlängerte Halle der Wilhelmsburger Maschinenfabrik Hinrichs & Sohn. Hier hatte sich 1949 zunächst die Waggon- und Maschinenbau AG (Wumag) aus Görlitz angesiedelt. Doch die Firma geriet in Schwierigkeiten; die Fabrik wurde 1953 von der 1919 in Wilhelmsburg gegründeten Firma übernommen. Seit 1981 gehörte der Schwermaschinenbauer zur Klöckner Werke AG und stellte 1992 die Produktion ein. Außerdem waren Beschäftigte der Deutschen Quarzschmelze 1948 aus Weststaaken bei Berlin geflüchtet und bauten am Grüner Jäger die Westdeutsche Quarzschmelze (heute Won Ik Quartz) auf.

Kontakt

Tourist-Information Geesthacht

Bergedorfer Straße 28
21502 Geesthacht
Adresse speichern