Route Neumünster Station 23 – Holstenhalle 1

Neumünster ist seit langem ein Zentrum des Viehhandels. Bis heute werden Tiere in der Holstenhalle 1, dem ältesten Bau des Veranstaltungszentrums Holstenhallen, versteigert.

Die Holstenhalle hat einen runden Vorbau mit mehreren Fenstern und einen weiteren Gebäudeteil, der rechteckig ist. Dahinter ist ein gebogenes Dach zu sehen. Holstenhalle 1

Holstenhalle 1

Die Halle mit den Ställen, dem Bullenring sowie einem Gleisanschluss wurde am 15. August 1939 eingeweiht. Schon zwei Wochen später pachtete die Land und See Leichtbau GmbH den Bau als zusätzliche Fabrik. Denn die Tochterfirma der Gebr. Sachsenberg AG (Roßlau) baute an der Sedanstraße und auf dem Fliegerhorst Flugzeugteile. 

Seit 1945 nutzte die englische Besatzungsmacht die Holstenhalle als Werkstatt. Eine neue Zwischendecke und eine hohe Schneelast führten wohl 1947 zu dem Einsturz des hölzernen Dachtragwerkes. Die Stadt ließ es mit Stahlskelettbindern neu bauen und eröffnete die Halle im Juli 1950 mit einer Kundgebung von Kurt Schumacher (SPD) zum zweiten Mal. Gut besuchte Eisrevuen, Handballspiele, Boxkämpfe, Reitturniere und Künstler-Auftritte folgten.

Weitere Informationen: www.holstenhallen.com

Kontakt

Arne Lewandowski

Stadt Neumünster
Brachenfelder Straße 1-3
24534 Neumünster
Adresse speichern