Route Schwerin Station 10 – Brauerei C. Strauß

Gegründet wurde die Brauerei 1847. In den 1920er Jahren wurde sie als Gewerbehof umgenutzt. Hier befindet sich auch das soziokulturelle Zentrum "Der Speicher".

Zu sehen ist ein großes Speichergebäude. Unten ist es rot angemalt, im oberen Teil sind rote Backsteine und mehrere Fenster zu sehen. Es gibt einen höheren weißen Turm. Brauerei C. Strauß

Brauerei C. Strauß Schwerin

Brauerei C. Strauß von 1847

Die 1847 gegründete Brauerei C. Strauß konnte sich in der kleinteiligen Schelfstadt zu einem relativ großen Betrieb entwickeln. Nach wenigen Jahren stellte sie sich auf die Produktion des „bayerischen Bieres“ um, das sich industriell gut herstellen und besser lagern ließ, als die bis dahin üblichen obergärigen Schwachbiere. Auch später wurde der Betrieb immer wieder umgebaut. Von etwa 1881 stammt das Eishaus mit dem Lagerkeller an der Schelfstraße, aus den 1890er Jahren die Mälzerei (das hohe Gebäude, vorher war dies Sudhaus) und das neue Sudhaus mit Maschinenhaus in der Röntgenstraße. 

Schließung des Brauhauses in den 1920er Jahren

Seit etwa 1897 firmierte der Betrieb als Städtisches Brauhaus Hofmann & Stürzel und ließ etwa 1909 das mit Zinnen bekrönte Turmgebäude auf dem Hof errichten. Hier war die Weiterverarbeitung untergebracht, bevor das Brauhaus in den 1920er Jahren geschlossen wurde. Seitdem ist es ein Gewerbehof, seit 1996 mit dem soziokulturellen Zentrum „Der Speicher“.

Kontakt

Heidi Brau

Landeshauptstadt Schwerin
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
Adresse speichern