Industriekultur -Schleusen Schleuse Kasenort

In der Wilstermarsch befindet sich die tiefste Landstelle Deutschlands: Seit dem 15. Jahrhundert schützt die Schleuse Kasenort sie vor den Fluten aus Stör und Elbe.

Schleuse Kasenort Das in den Deich hinein gebaute Unterhaupt der Schleuse Kasenort schützt die Wilster Au vor den Fluten der Stör (vorn).

Schutz vor Fluten aus Stör und Elbe durch Schleuse Kasenort

Schutz durch Deiche und Schleuse Kasenort

In der Wilstermarsch befindet sich mit 3,54 Meter unter Normalnull die tiefste Landstelle Deutschlands: Seit dem 15. Jahrhundert schützen Deiche und die Schleuse Kasenort die Marsch vor den Fluten aus Stör und Elbe. Die wichtigste Verbindung zur Außenwelt war die Wilster Au zwischen der Gemeinde Burg, der Stadt Wilster und dem Fluss Stör. Erst 1852 wurde eine Chaussee nach Wilster gebaut. Ende des 16. Jahrhunderts waren hier 26 Schiffe beheimatet, die zum Teil bis nach Spanien, England und Norwegen fuhren. Die Region exportierte Roggen, Käse und Tuche und bezog umgekehrt große Mengen an Bauholz. Die Werften Fack (1856–84) und Bergmann (1840–1907) bauten jeweils mehr als 25 Ewer. Um 1900 hatten mehr als 40 Schiffe Wilster als Heimathafen.

Schleuse Kasenort Die großzügige Kammer (vorn) der 1925/26 erbauten Schleuse Kasenort ist als kleiner Hafen ausgebildet; am Unterhaupt der Schleuse führt eine Klappbrücke über die Kammer. 

Damals galt die nur vier Meter breite, in den Deich hinein gebaute und deshalb in der Höhe begrenzte Schleuse Kasenort – 2,5 Kilometer unterhalb von Wilster – schon als Nadelöhr. Deshalb wurde 1925/26 neben der alten Holzschleuse eine nach oben offene Schleuse aus Stein gebaut. Sie ist 6,70 Meter breit. Die dazu gehörende alte Klappbrücke kann auch von Schiffen mit Masten ungehindert passiert werden.

Ort: 25554 Stördorf-Kasenort / 25554 Landrecht-Kasenort

ÖPNV: Bahnhof Itzehoe, Autokraft-Bus 6610 (Wilster, Colosseum Platz), Bus 6624 (Kasenort, Wilster)

Informationen und Kontakt:
www.wilsterau-schleuse.de
Förderverein Wilster Au und Schleuse e.V.

Kurzprofil:
Typ: Kammerschleuse mit Stemmtoren
Gewässer: Wilster Au
Baujahr: 1926
Material: Beton, Ziegelstein, Stahl

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern