Industriekultur - Schöpfwerke Burgbeckschöpfwerk Himmelpforten

Das 1928 an der Oste in Betrieb genommene Burgbeckschöpfwerk wurde 1961/62 modernisiert und ausgebaut. 2022 wird es durch einen Neubau ersetzt.

Burgbeckschöpfwerk an der Oste

Burgbeckschöpfwerk an der Oste

Das Schöpfen von Wasser ist in der Marsch auf beiden Seiten der Oste alltäglich. Allein zum Unterhaltungsverband Untere Oste gehören in einem riesigen Gebiet zwischen Bremervörde und der Elbe 108 Polder- und Stufenschöpfwerke, 41 Mündungsschöpfwerke sowie 32 Siele. Bei jedem Niedrigwasser öffnen sich Siele, so dass überflüssiges Wasser aus dem Binnenland in die Oste fließen kann. Bei höheren Wasserständen transportieren Schöpfwerke das Wasser außendeichs.

1928 baute die damalige Gemeinde Engelschoff mit dem Burgbeckschöpfwerk eine äußerst moderne Anlage. Die Pumpe dort wurde von einem großen Dieselmotor angetrieben, während Nachbarschöpfwerke noch mit Dampfkraft arbeiteten. 1961/62 bekam das Burgbeckschöpfwerk drei neue, von Elektromotoren angetriebene Pumpen mit höherer Leistung. Denn 1962 übernahm es zusätzlich die Aufgaben des benachbarten Schöpfwerkes Neuland; 1967 wurde im Süden auch der Kanal des Schöpfwerkes Breitenwisch angeschlossen. Heute entwässert das Burgbeckschöpfwerk ein 4.500 Hektar großes Gebiet. Doch der Nachfolger ist schon im Bau. 2022 soll das alte Schöpfwerk abgerissen werden, damit Platz für einen neuen Deich geschaffen wird.

Ort: Breitenwisch 23, 21709 Himmelpforten

ÖPNV: Bahnhof Himmelpforten, Schulbus 2065 (Breitenwisch 24) oder Anrufsammeltaxi

Informationen:
www.uhv-untere-oste.de

Kontakt:
Unterhaltungsverband Untere Oste
Oestinger Weg 40
21745 Hemmoor
Tel. 0 47 71 / 65 08–0

Kurzprofil:
Typ: Motorbetriebenes Schöpfwerk
Gewässer: Burgbeckkanal
Baujahr: 1928, 1961/62
Leistung: 9,5 Kubikmeter Wasser je Sekunde (drei Pumpen)

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern