Industriekultur - Wassermühlen Wassermühle Munster

Die aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammende Wassermühle in Munster ist Teil des Ollershofes. Zu diesem Gehöft gehören auch Speicher, Backhaus und Remise.

Wassermühle Munster Die Wassermühle in Munster hatte zeitweise sogar zwei unterschlächtige Wasserräder. 2011 wurde das erhaltene Wasserrad aus Eichenholz durch eines aus Stahl ersetzt.

Wassermühle aus dem 17. und 18. Jahrhundert

Wassermühle in Munster

Die Wassermühle in Munster stammt im Kern wohl vom Anfang des 17. Jahrhunderts. 1820 wurde sie um ein Schrotgang, einen Ölmühlenteil und ein zweites Wasserrad ergänzt. Auch die später eingebaute Technik ist längst veraltet und verantwortlich für einen damals typischen Unfall: 1919 geriet Müller Drewes mit seiner Jacke in das offene Mühlengetriebe, wurde von den sich drehenden Zahnrädern erfasst und starb daran. Bis 1949 war die Wassermühle in Betrieb. Dann hatte das Abwasser des Truppenübungsplatzes den Fluss Örtze so stark verschlammt, dass die Wasserkraft aufgegeben wurde. Müller Haase setzte den Betrieb aber noch mit einer elektrisch angetriebenen Schrotmühle fort.

Wassermühle Munster Die betriebsfähige Technik der Wassermühle Munster mit Mahl- und Schrotgang sowie Sechskant-Sichter wird zu besonderen Anlässen vorgeführt.

1968 wurde der Schlamm aus dem Mühlenteich entfernt. Doch die relativ geringe Wassermenge der Örtze machte die Pläne für eine Wiedernutzung der Wasserkraft zunichte. 1975 erwarb die Stadt die Mühle, ließ sie 1987/88 sanieren und führt die betriebsfähige Technik – Mahl- und Schrotgang sowie Sechskant-Sichter – zu besonderen Anlässen vor. Sie ist heute Teil des Ollershofes. Zu diesem landwirtschaftlichen Gehöft vom Ende des 18. Jahrhunderts gehören unter anderem auch Speicher, Backhaus und Remise.

Ort: Lüneburger Straße 7a, 29633 Munster

ÖPNV: Bahnhof Munster (Örtze), 1,0 Kilometer Fußweg oder VOG-Bus 305 (Worthweg)

Kontakt:
Munster Touristik
Veestherrnweg 5
29633 Munster
Tel. 0 51 92 / 89 98–0
www.munster-touristik.de

Kurzprofil:
Typ: Wassermühle mit unterschlächtigem Wasserrad
Baujahr: Anfang des 17. Jahrhunderts / 1820
Stilllegung: 1949
Produktion: Getreidevermahlung

Noch mehr Industriekultur entdecken

Haben Sie Fragen?

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg