Industriekultur - Wassertechnik Düker an der Lombardsbrücke in Hamburg

Der 1868 erbaute Düker unter der Lombardsbrücke gehört zum Abwassersystem in Hamburg: Er ist Teil des Geeststammsiels, das auf diese Weise die Alster unterquert.

Düker an der Lombardsbrücke in Hamburg Über schmale Gänge in dem östlichen Widerlager der Lombardsbrücke gelangt man zu dem Einlaufbauwerk des Dükers mit dem beweglichen Stautor. Der Düker selbst ist eine 2,15 Meter breite, gemauerte Röhre unterhalb der Alster.

1868 erbauter Düker in Hamburg

Nach dem Großen Brand im Jahre 1842 plante der englische Ingenieur William Lindley ein Sielsystem nach dem Vorbild Londons. Dieses Entsorgungssystem konzentrierte sich zunächst nur auf den Innenstadtbereich und beseitigte häusliches Abwasser und anfallendes Regenwasser, die dann ungereinigt in die Elbe abgeleitet wurden.

1861 wurde in Hamburg die Torsperre aufgehoben. Industrie und Gewerbe blühten auf, es begann ein rasantes Wachstum der Stadt. Die Randgebiete Hamburgs wurden dichter besiedelt, weil es nun möglich war, innerhalb der Stadtgrenzen zu arbeiten, aber außerhalb Hamburgs zu wohnen. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, wurde das Sielnetz von 1871 bis 1904 so erweitert, dass auch die Abwassermengen aus den neu erschlossenen Gebieten der Elbe zugeführt wurden, ohne das alte Sielnetz zu belasten.

Düker an der Lombardsbrücke in Hamburg Früher hatten die Alsterschiffe an der Lombardsbrücke auf beiden Seiten extra Anleger: Hinter dem Heck des Dampfschiffes „St. Georg“ in dem Vorbau befand sich ein „Dampfboot-Wartezimmer“. Jeweils dahinter verbergen sich die Zugänge zum Ende und zum Anfang des die Alster und die Lombardsbrücke unterquerenden Dükers.

Um das Geeststammsiel östlich der Alster mit dem Sielsystem im Wesen zu verbinden, wurde der Düker – eine Abwasserleitung unter der Alster – in die 1868 eingeweihte Lombardsbrücke integriert und später in Betrieb genommen. Als er 1994 durch einen neuen Düker ersetzt wurde, sind Teile des alten Dükers, wie das mit Handkurbel bewegbare Stautor, restauriert worden.

Ort: Lombardsbrücke, östliches Widerlager, Eingang Ballindamm/Glockengießerwall, 20354 Hamburg

ÖPNV: Hamburg Hauptbahnhof, 500 Meter Fußweg

Informationen:
www.hamburgwasser.de/privatkunden/unternehmen/geschichte

Kontakt:
Hamburg Wasser
Billhorner Deich 2
20539 Hamburg
Tel. 040 / 78 88 – 23 87

Kurzprofil:
Typ: Düker als gemauertes Rohr für Abwassersielsystem
Gewässer: Alster
Baujahr: 1868
Stilllegung: 1994

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern