Metropolitaner Award Metropolitaner des Jahres 2020

Die Preisträger des Metropolitaner Awards 2020 sind Niels Schröder von "Der Norden singt", das Obdachlosenmagazin "Hinz&Kunzt" sowie der Verein Ankerland e.V., der traumatisierte Kinder und Jugendliche unterstützt. 

Auszeichnung der Metropolregion Hamburg 2020

Niels Schröder und "Der Norden singt"

Über 7000 Menschen haben bei der großen Suche nach den Metropolitanern des Jahres 2020 in den letzten Monaten ihre Stimmen abgegeben und für 15 Finalisten die Daumen gedrückt. In einer feierlichen Gala wurden am 1. September in der Elbphilharmonie die Preisträger des Metropolitaner Awards bekanntgegeben. 

In der Kategorie "Menschen aus der Region" gewann Niels Schröder, der die Initiative "Der Norden singt" und damit einen Chor für alle ins Leben gerufen hat. Entertainer Yared Dibaba hat selbst bei "Der Norden singt Zuhause" mitgemacht und betonte in seiner Laudatio den Zusammenhalt in der Region, der das Projekt des Preisträgers auszeichnet: „Niels Schröder begeistert uns mit seinen Mitmach-Konzerten und hat große Hallen gefüllt. Seit dem Frühjahr können Chöre sich nicht mehr zum Singen treffen und sind bundesweit verstummt. Nicht so bei uns, denn Niels Schröder hat kurzerhand aus "Der Norden Singt" „Der Norden Singt Zuhause“ gemacht, bei dem ich selbst mitmachen durfte. Die Reaktion der Mitsingenden in den eigenen vier Wänden war unbeschreiblich. Und so singen mit kostenlosen Livestreams wöchentlich über 5000 Menschen gemeinsam weiter - auch ohne sich treffen zu können. Ein tolles Beispiel, wie die Freude an der Musik die Menschen zusammenbringt.“ 

Zusätzlich zu den Awards wurden in den beiden Kategorien "Menschen aus der Region“ und „Vereine und Stiftungen“ Geldpreise von je 2.500 Euro für die Unterstützung der Projekte vergeben.


Ankerland e.V. – Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche

In der Kategorie "Vereine & Stiftungen" ging der Preis an den Verein Ankerland e.V., der mit einem spendenfinanzierten Therapiezentrum einen wichtigen Anlaufpunkt in der Region für traumatisierte Kinder und Jugendliche geschaffen hat. Laudator Reinhard Meyer, Finanzminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, freute sich besonders über diesen Preis: „Kinder brauchen einen besonderen Schutz. Das gilt noch viel mehr für traumatisierte Kinder. In der Öffentlichkeit spielt dieses Thema aber kaum eine Rolle. Vorbehalte abbauen und Information sind also wichtiger denn je. Der Verein Ankerland macht das seit vielen Jahren mit großer Kreativität und großem Engagement. Und mit dem spendenfinanzierten Therapiezentrum leistet der Verein auch ganz konkrete Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche aus der gesamten Metropolregion. Ein einzigartiges Projekt, das über die Region hinaus Vorbildcharakter hat.“

Hinz&Kunzt gGmbH – Neue Perspektiven schaffen

In der Kategorie "Unternehmen" gewann die gemeinnützige Hinz&Kunzt GmbH. „Hinz&Kunzt macht seit 1993 ein unterhaltsames Magazin, das gern gelesen wird. Mehr als 500 aktuelle und ehemalige Obdachlose und Menschen in prekären Lebenslagen erhalten dadurch Beschäftigung und Hilfe. Der Verkauf von Deutschlands größtem Straßenmagazin trägt dazu bei, das soziale Klima in der Metropolregion zu verbessern sowie Berührungsängste und Vorurteile zwischen Arm und Reich abzubauen. Manche Verkäufer sind an ihren Standorten inzwischen so etwas wie ‚die gute Seele des Viertels‘, sagte Niels Pirck, Vertreter der Sparkassen in der Metropolregion Hamburg, die den Award zum zweiten Mal unterstützten.



Über den Metropolitaner Award

Unter der Schirmherrschaft der Regierungschefs der vier norddeutschen Länder Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg ehrte die Metropolregion Hamburg zum zweiten Mal Menschen, Vereine, Stiftungen und Unternehmen, die sich täglich für das Wohl der Region einsetzen. 2019 waren Projekte aus der Region zum ersten Mal mit dem Metropolitaner Award ausgezeichnet worden. 
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank betonte bei der Eröffnung der Award-Gala 2020: „Die Metropolregion Hamburg überrascht mich stets auf Neue: Sie steckt voller außergewöhnlicher Initiativen, in ihr leben Menschen, auf die wir stolz sein können und es gibt Unternehmen, die aus Krisen Chancen machen. Mein Dank geht daher an die Projektinitiatoren aus dem Unternehmensbeirat der Metropolregion Hamburg, die dies gemeinsam mit Ländern, Kreisen, Kommunen, Handels- und Handwerkskammern sowie den Wirtschafts- und Sozialpartnern mit den Metropolitaner Awards sichtbar machen.“

Die Veranstaltung wurde live übertragen. Die Award-Verleihung mit Moderator Michel Abdollahi und weiteren prominenten Gästen können Sie im Video noch einmal sehen.

Weitere Informationen: Der Metropolitaner Award