Tourismus Deutschlands schönster Wanderweg 2021

Der NORDPFAD Dör´t Moor ist „Deutschlands schönster Wanderweg 2021“. Als einer von 15 Wegen in ganz Deutschland war der NORDPFAD Dör´t Moor im Wettbewerb der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ nominiert. Er erreichte mit über 7.800 Stimmen knapp 23 Prozent aller Stimmen in der Kategorie „Tagestouren“. Die NORDPFADE wurden 2015 mit Unterstützung der Metropolregion Hamburg realisiert.

Nordpfad Dör't Moor Eingang zur Moorerlebniszone Nordpfad Dör't Moor Eingang zur Moorerlebniszone

Nordpfade Wanderweg Nominierung

Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt seit 18 Jahren Deutschlands schönste Wanderwege in den Kategorien Tages- und Mehrtagestouren. 2021 wurden über 150 Bewerbungen aus ganz Deutschland eingereicht. Davon wurden fünfzehn Tagestouren und zehn Mehrtagestouren durch eine Fachjury nominiert. Die Jury bestand 2021 aus dem Wanderexperten Manuel Andrack, dem Wandermagazin-Herausgeber Michael Sänger, dem Chefredakteur Thorsten Hoyer und dem Wanderblogger Jörg Thamer.
Vom 04. Januar bis zum 30.Juni 2021 konnte über eine Publikumswahl für die nominierten Wege abgestimmt werden. Fast 40.000 Menschen haben in dieser Zeit online oder per Wahlkarte ihren Lieblingswanderweg ausgewählt, ca. 10.000 mehr Stimmen als im Vorjahr.


Auch die NORDPFADE-Wanderregion bewarb sich um den Titel und schickte gemeinsam mit der Tourist-Information der Stadt Rotenburg (Wümme) den 10,3 km langen NORDFAD Dör‘t Moor ins Rennen. Dieser Rundwanderweg führt auf naturnahen Wegen durch das einzigartige Naturschutzgebiet Großes und Weißes Moor und ist bereits ausgezeichnet mit dem Prädikat „Qualitätsweg Traumtour“ des Deutschen Wanderverbandes.


Die Bewerbung wurde in Form eines „Lebenslaufes“ eingereicht, wie man ihn von klassischen Stellenbewerbungen kennt. Die Konkurrenz war groß, denn unter den Nominierten waren auch alt eingesessene Wanderregionen wie die Eifel, der Schwarzwald und die Lüneburger Heide.
Dennoch konnte der NORDPFAD Dör‘t Moor die Publikumswahl gewinnen und die begehrte „Wanderkrone“ nach Norddeutschland holen – und das ganz ohne Steigungen und Berge. Damit ist er zusammen mit der „2. Etappe des Heidschnuckenweges“ (2014) und dem „Doppelten Boitzenburger“ aus Brandenburg (2009) einer der nördlichsten Wanderwege, der je diesen Titel gewonnen hat. Der NORDPFAD Dör‘t Mor steht dabei nicht nur stellvertretend für alle 24 flach-weiten NORDPFADE im Landkreis Rotenburg (Wümme), sondern auch insgesamt für das Genusswandern im norddeutschen Flachland, das alles andere als langweilig ist.


10 Kilometer langer Wanderweg durch Moor, Wald und Heide

Der NORDPFAD Dör´t Moor befindet sich südlich der Kreistadt Rotenburg (Wümme) und führt mitten durch das 654 Hektar große Naturschutzgebiet „Großes und Weißes Moor“, welches zu den am besten erhaltenen Hochmooren in Niedersachsen gehört und sich durch seine ungestörten, naturnahen Hochmoorflächen und großflächig ausgebildeten Moorwälder auszeichnet. Der Rundwanderweg verbindet weite Moorflächen mit Heide-, Wiesen- und Waldflächen und besticht mit einem außergewöhnlichen Artenreichtum. Der angrenzende „Große Bullensee“ lädt zum „Moor“-Baden und „Seele baumeln lassen“ ein. Das Naturerlebnis wird hier „groß“ geschrieben, denn es gibt viel zu entdecken: Aussichtsturm für Vogel- und Tierbeobachtungen, Moorerlebnisse mit Barfußpfad und Mitmach-Stationen, Themenpavillons, Infotafeln, Spielplatz, historische Grabhügel und vieles mehr.

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Kontakt

Karte vergrößern

Ev Kirst

Referentin für Naturhaushalt

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern