Highlights

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Schlösser

Zu Besuch bei Herzog und Herzogin: Stolz präsentiert sich Ahrensburg mit seinem Renaissance- Schloss. Auch andere Schlösser im Norden müssen den Vergleich mit anderen Regionen nicht scheuen.

Das Ahrensburger Schloss
© www.mediaserverhamburg.de | Imagefoto

Wunderschön anzusehen mit geschmückten Sälen, beeindruckenden Gemälden und dem nach englischem Vorbild geschaffenen Landschaftspark. 365 Türme und Türmchen mit goldenen Spitzen sollen auf dem Märchenschloss von Schwerin thronen. Eine Augenweide sind die reich ausgestatteten Wohn- und Prunkräume. Ebenso prächtig präsentiert sich das Schloss Ludwigslust. Mit seinem weitläufigen Park, der imposanten Kirche und weiteren Bauten vereint es sich kunstvoll zu einem spätbarocken Stadtensemble.

Musische Schlossgartenroute 

Wie Inseln der Musen liegen die Schlossparks und Gärten in der Weite der westmecklenburgischen Landschaft. Gartenfreunde und Kulturliebhaber, Radwanderer und Landurlauber sind herzlich eingeladen, ihre Schönheiten auf der 250 Kilometer langen Gartenroute „Musische Schlossgärten“ kennenzulernen. Die Route verbindet zehn besondere Garten- und Parkanlagen zwischen der Ostsee, Ludwigslust und dem Schweriner See. Darunter befindet sich auch der Park von Schloss Bothmer mit der einmaligen Festonallee, die über eine Hügelkuppe zum Ehrenhof des imposanten Schlosses führt.

Weitere Informationen:

Alle Highlights der Metropolregion Hamburg auf einen Blick