Hafenanlagen

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Hapag-Hallen Cuxhaven

In Cuxhaven ist direkt an der Elbe ein historischer Bahnhof für Schiffspassagiere erhalten geblieben: die Hapag-Hallen am Amerikahafen.

Geschichte der Hapag-Hallen in Cuxhaven

In Cuxhaven ist ein historischer Bahnhof für Schiffspassagiere erhalten geblieben: die Hapag-Hallen am Amerikahafen. Über diesen „Bahnhof der Tränen“ und den „Kai der Sehnsucht“ verließen viele Auswanderer die Heimat nach Amerika. Doch die Anlage diente auch exklusiven Seereisen. Schon 1891 war die „Auguste Victoria“ in Cuxhaven zur ersten Kreuzfahrt der Schifffahrtsgeschichte in den Orient aufgebrochen. 1969 wurde der Linienverkehr nach New York eingestellt. Lange Zeit wurden die Hallen kaum genutzt. Heute dienen sie für Kreuzfahrten und Veranstaltungen.

11_Hapag-Hallen Cuxhaven Bild 2
© Sven Bardua


1889 hatte die Reederei Hapag den Überseeverkehr mit den großen Passagierdampfern von Hamburg nach Cuxhaven verlegt. Damit entfiel die zeitraubende Fahrt auf der Elbe, deren Fahrwasser zudem nicht tief genug war. Die Unterelbebahn brachte die Passagiere von Hamburg nach Cuxhaven. Hier wurden die Schiffe zunächst auf der Reede abgefertigt, ehe 1897 der Neue Hafen (später Amerikahafen) mit dem 1902 eingeweihten Amerikahafen gebaut wurde. Doch das Hafenbecken war rasch zu klein, weshalb die Abfertigung 1904 an das Steubenhöft direkt an die Elbe verlegt wurde. Das dreigeschossige Empfangsgebäude am Höft stammt von 1954.

Ort: Lentzstraße, 27472 Cuxhaven

ÖPNV: Bahnhof Cuxhaven, 1,6 Kilometer Fußweg oder KVG-Bus 1004 (Steubenhöft)

Informationen:
https://hapaghalle-cuxhaven.de/de/

Kontakt:
Förderverein
Hapag Halle Cuxhaven e.V.
Postfach 526
27455 Cuxhaven
Tel. 0 47 21 / 5 00 – 1 81

Kurzprofil:
Typ: Schiffsanleger mit Bahnhof
Baujahre: 1902, 1954
Tragwerk: Massivbauten aus Ziegeln, Holz und Stahlbeton

Zur Übersicht Industriekultur am Wasser