Route der Industriekultur Hamburg-Harburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Station 23 - Alte Elbbrücke/Brücke des 17.Juni

Die „Alte“ Harburger Elbbrücke, 1899 vollendet, war die erste Straßenbrücke über der Süderelbe.

Alte Elbbrücke / Brücke des 17.Juni
© Sven Bardua Alte Elbbrücke / Brücke des 17.Juni

Bis dahin war der Elbübergang nur per Bahn oder Fähre möglich. Mit ihren flusseisernen Deutschen Bögen (Fachwerkbögen mit Zugband) und den Sandstein-Portalen ist die 474 Meter lange Großbrücke ein wichtiges Baudenkmal. Entworfen haben sie der Ingenieur C. Otto Gleim und die Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg; die Portale stammen vom Architekten Hubert Stier. Zu den Baufirmen gehörte die örtliche Aug. Prien. 1928 wurde die Brücke verstärkt, bis 1995 für den Rad- und Fußgängerverkehr saniert, dabei die Gehwege an den Seiten entfernt. Die Brücke des 17. Juni daneben entstand 1937 für die Wilhelmsburger Reichsstraße mit vollwandigen Durchlaufträgern, ebenso wie die 1938 eingeweihte Autobahnbrücke ganz im Osten (1965 verbreitert). Dazwischen entlastet seit 1984 die Europabrücke (Hohlkastenträger aus Stahlbeton) die Altbauten. 

Ort: Alte Harburger Elbbrücke / Brücke des 17. Juni, 21079 Hamburg