Schiffe

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Ewer „Margareta“, Buxtehude

Der Ewer „Margareta“ ist ein für das Unterelbe-Revier typisches Plattbodenschiff. Es konnte auf der Este und dem Fleth bis in die Altstadt von Buxtehude hineinfahren.


Der mitten in Buxtehude festgemachte Ewer „Margareta“ symbolisiert die seit dem 13. Jahrhundert bis in das Stadtzentrum betriebene Schifffahrt. So war das Fleth noch bis 1972 mit Ewern schiffbar, ein für die Unterelbe und ihre Nebenflüsse charakteristischer Schiffstyp. Dank des flachen Bodens lässt sich das Revier damit auch bei wechselnden Wasserständen gut befahren. Als Giekewer mit einem Mast und einer Bodenlänge von 15,21 Meter zählt die „Margareta“ zu den kleineren Ewern.

Den Bau der „Margareta“ hatte der Buxtehuder Schiffer Nikolaus Ecks am 11. November 1896 bei der Werft D.W. Kremer Sohn in Elmshorn für 5.150 Goldmark in Auftrag gegeben. Am 11. Mai 1897 wurde sie an Ecks übergeben. Schon im Herbst 1898 wurde fast das ganze Vorschiff nach einer schweren Havarie für 1.956,25 Goldmark erneuert. Nach dem Tod des Eigners im Jahr 1900 übernahm sein Bruder Diedrich Ecks den Ewer und segelte hauptsächlich im Unterelbe-Revier. Mehrfach wurde das Schiff umgebaut. Seit 1973 diente es als Ponton für einen Fähranleger auf der Elbinsel Lühesand. 1987 kehrte es nach Buxtehude zurück und wurde bis 1991 umfassend restauriert. Seitdem liegt es im Fleth und wird seit 2016 wieder schrittweise saniert.

Ort: Westfleth (Nähe Hausnummer 9), 21614 Buxtehude

ÖPNV: Bahnhof Buxtehude, 1,0 Kilometer Fußweg

Informationen:
buxtehude-hafen.de
modellreederei.de/dokumente-und-fotos/archiv-d-w-kremer-sohn-schiffswerft

Kontakt:
Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.
Hinter der Linah 27
21614 Buxtehude
E-Mail: info@buxtehude-hafen.de

Kurzprofil:
Typ: Frachtsegelschiff, Giekewer (ein Mast), Gaffelsegel
Baujahr: 1897
Werft: D.W. Kremer Sohn, Elmshorn
Länge (Boden): 15,21 Meter
Breite (Deck): 4,31 Meter