Schleusen

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Schiffshebewerk Lüneburg

Das Schiffshebewerk Lüneburg in Scharnebeck war 1976 das größte der Welt. In zwei Trögen überwinden Binnenschiffe einen Höhenunterschied von 38 Metern.

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© Wasser- und Schifffahrtsamt Uelzen

Einst größtes Schiffshebewerk der Welt

Erst mit Schleusen können künstliche Wasserstraßen bergauf und bergab geführt werden. Sie regulieren den Wasserstand und heben oder senken so die Schiffe. Bei großen Höhenunterschieden werden dafür auch Schiffshebewerke gebaut. Die Vorteile dieser Aufzüge: Sie arbeiten schnell und verbrauchen zum Schleusen kein Kanalwasser. Das Schiffshebewerk Lüneburg in Scharnebeck wurde 1976 als das größte der Welt in Betrieb genommen. In zwei mit Wasser gefüllten Trögen überwinden Binnenschiffe einen Höhenunterschied von 38 Metern.

Das Hebewerk ist Teil des 115 Kilometer langen Elbe-Seitenkanals zwischen der Elbe und dem Mittellandkanal bei Wolfsburg. Seine beiden gut 100 Meter langen Tröge arbeiten unabhängig voneinander. Jeder Trog ist 5.800 Tonnen schwer und wird von 240 Stahlseilen gehalten. Diese Seile werden oben in vier Stahlbetontürmen über Seilscheiben geführt und haben am anderen Ende Gegengewichte. Damit reichen vier Elektromotoren mit einer Leistung von nur je 160 Kilowatt aus, um die Tröge in drei Minuten über die Hubhöhe zu bewegen. Der Entwurf für die Anlage stammt von den Firmen Krupp Rheinhausen und Strabag Bau AG sowie dem Architekten Gerd Lohmer.

Ort: Adendorfer Straße / Am unteren Vorhafen, 21379 Scharnebeck

ÖPNV: Bahnhof Lüneburg, KVG-Bus 5110 (Scharnebeck, Lübbelau), 1,0 Kilometer Fußweg

Informationen / Öffnungszeiten:
www.wsa-mittellandkanal-elbe-seitenkanal.wsv.de

Das Informationszentrum beim Schiffshebewerk in Scharnebeck ist täglich vom 1. April bis 15. Oktober von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ganzjährig zu begehen sind zwei Besucherplattformen.

Kontakt:
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt
Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal
Dienstort Uelzen
Greyerstraße 12
29525 Uelzen
Tel. 05 81 / 90 79 - 0 (Klaus Ripphahn)

Kurzprofil:
Typ: Schiffshebewerk mit zwei Trögen für Binnenschiffe
Gewässer: Elbe-Seiten-Kanal
Baujahr: 1976
Hubhöhe: 38 Meter
Troggewicht: je 5.800 Tonnen