Radfahren im Norden

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Elbe-Radwanderbus im Landkreis Stade

Per Rad Obsthöfe entdecken, Kaffee und Kuchen genießen, dicke Pötte entlang des Elbstroms beobachten, und das mit einem Bus, der Gäste und Fahrräder durch den Landkreis Stade transportiert – möglich macht das der Elbe-Radwanderbus, der seit Mai durch das Alte Land und entlang der Elbe fährt.

Elberadbus
© Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V.

Mit dem 49 Euro-Ticket im Ausflugsbus durch den Sommer

Das umweltfreundliche Angebot hat eine wachsende Fangemeinde, im Mai fuhren über 1300 Gäste mit dem Bus, ein Drittel mehr als noch im Vorjahresmonat. Noch bis zum 3. September können Ausflugsbegeisterte den Bus mit Radanhänger nutzen, der auf zwei Linien verkehrt. Er steuert reizvolle Ziele zwischen Hamburg-Finkenwerder, Buxtehude, dem Alten Land und Harsefeld im Süden über Drochtersen und Freiburg bis hin zum Natureum bei Balje an der Elbmündung an. In diesem Jahr gilt ganz neu auch das Deutschlandticket im Ausflugsbus – ohne weitere Zuzahlung. Das ist auch für Gäste aus Hamburg interessant, denn sie können mit dem 49 Euro-Ticket die Fährlinien 62 und 64 ab den Hamburger Landungsbrücken für eine Kreuzfahrt über die Elbe nutzen und auf der anderen Seite der Elbe direkt in den Elbe-Radwanderbus steigen. Der Bus fährt auch S-Bahnstationen und Bahnhöfe an, zum Beispiel in Stade, Buxtehude, Harsefeld und Horneburg.

Elberadbus2
© Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V.

Wer ohne 49 Euro-Ticket unterwegs ist, kann den Elbe-Radwanderbus auf beiden Linien zum festen Tagespreis von 5 Euro oder zum Familienpreis von 10 Euro, mit oder ohne Rad, nutzen. Der Bus transportiert bis zu 15 Fahrräder, auch E-Bikes, Reservierungen sind nicht möglich. Freundliche Busfahrer helfen beim Auf- und Abladen. „Mit dem Bus bieten sich wunderbare Ausflugsmöglichkeiten, gerade in den kommenden Wochen der beginnenden Kirschenernte oder zu Kulturveranstaltungen“, kommentiert Dr. Monika Rulle, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Landkreis Stade/Elbe e.V. Dazu locken in den Monaten Juli und August Kirschmarkt, Winzer- und Weinfeste oder Garten- und Kunsthandwerkermärkte. Ermöglicht wird das Busangebot als Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Stade sowie dessen Kommunen, der Verkehrsgesellschaften KVG Stade und Cuxhaven mbH und Nord-Ost-Niedersachen mbH (VNO), sowie des Tourismusverbandes Landkreis Stade / Elbe e.V., mit Unterstützung der Sparkasse Stade-Altes Land und der Kreissparkasse Stade. Den Fahrplan, Radkarten und einen mobilen Tourenplaner gibt es unter www.urlaubsregion-altesland.de und unter www.tourenplaner-altesland.de.

Download