Leine-Heide-Radweg
Der Leine-Heide-Radweg verbindet über 413 km die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Leineberglandes mit der Lüneburger Heide und der Hansestadt Hamburg.
Flusslandschaft und historische Städte
Die Route startet an den Leinequellen im thüringischen Eichsfeld und verläuft durch leicht hügelige Flusslandschaft vorbei an attraktiven historischen Städten. Überall am Wegesrand gibt es Interessantes zu erfahren und zu besichtigen.
Routenvorschlag für einen Tag: 44 km Rundtour ab Schneverdingen
Von der Heideblütenstadt Schneverdingen aus führt Sie diese Rundtour durch die schönsten Heideflächen der Region, über Niederhaverbeck mit einem Naturinformationshaus, in das verkehrsfreie Heidedorf Wilsede und nach Undeloh. Besuchen Sie hier das Heide-Erlebniszentrum und erfahren Sie alles über die lila blühenden Pflanzen! Mit etwas Glück kreuzt eine Heidschnuckenherde Ihren Weg oder die Dülmener Wildpferde tauchen aus den Wäldern entlang des Weges auf.
Kurz & Kompakt
- Routenlänge: Insgesamt 413 km
- Sehenswertes: Leicht hügelige Flusslandschaft • historische Städte • waldreiche Regionen • Herrenhäuser-Gärten
- Wegbeschaffenheit: Der Radweg hat überwiegend keine Steigung und ist gut befahrbar, teilweise asphaltiert, teilweise naturbelassen, an manchen Stellen landwirtschaftliche Wege.
- Beschilderung: Der Weg ist durchgängig mit dem Leine-Heide-Radweg Logo ausgeschildert. Besonderheiten: Radlerfreundliche Unterkünfte • Leine-Heide-Radweg-Navigator
GPX-Daten, Karten, Infos und kostenlose Broschüren:
Schneverdingen Touristik
Rathauspassage 18 · 29640 Schneverdingen
Tel.: 0 51 93/93 800
touristik@schneverdingen.de
Weitere Infos: Leine-Heide-Radweg