Ilmenau-Radweg
Radeln Sie auf idyllischen Wegen durch das Fauna-Flora-Habitat-Naturschutzgebiet Ilmenau und erfahren Sie allerlei Wissenswertes zur Tier- und Pflanzenwelt am Wegesrand.
Vielfältige Naturerlebnisangebote
Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, verschiedene Naturerlebnisangebote, 31 familiengerecht gestaltete und vertonte Informationstafeln zum FFH-Gebiet sowie eigene Hörspiele machen die Radtour zu einem besonderen Erlebnis.
Routenvorschlag für einen Tag: 48 km von Uelzen nach Lüneburg
In der Hansestadt Uelzen, am Hundertwasser-Bahnhof, beginnt Ihre Tagestour auf dem Ilmenau-Radweg. Sie radeln in Richtung Norden nach Bad Bevensen mit dem Kloster Medingen. Einen Besuch des Klosters sollten Sie mit einplanen. Von Medingen führt der Weg über Bienenbüttel in die über 1.050-jährige Salz- und Hansestadt Lüneburg mit ihren gotischen Backsteinfassaden. Mit der Bahn (Metronom) fahren Sie dann zurück an Ihren Ausgangspunkt.
Kurz & Kompakt
- Routenlänge: Insgesamt ca. 120 km
- Sehenswertes: Museumsdorf Hösseringen • Burg Bodenteich • Hundertwasser-Bahnhof-Uelzen • Kloster Medingen • historische Altstadt der Hansestadt Lüneburg
- Wegbeschaffenheit: Der Radweg ist weitestgehend flach mit überwiegend asphaltierten, z. T. auch naturbelassenen Abschnitten (Schotter-, Sand- und Waldböden). Es wird ein robustes Tourenrad, MTB oder Trekking-Rad empfohlen.
- Beschilderung: Der Weg ist durchgängig mit dem Ilmenau-Radweg Logo ausgeschildert.
- Besonderheiten: Ein Radweg zum Hören! Die 31 Naturerlebnisstationen wurden vertont und mit Hörspielen ergänzt.
GPX-Daten, Karten, Infos und kostenlose Broschüren:
Lüneburger Heide GmbH
Wallstr. 4 · 21335 Lüneburg
Tel.: 07 00/20 99 30 99
info@lueneburger-heide.de
Weitere Infos: Lüneburger Heide