Luhe-Radweg
Folgen Sie dem Lauf der Luhe durch die Lüneburger Heide! Der Luhe-Radweg orientiert sich am Flussverlauf der Luhe, die in der Nähe von Bispingen entspringt, und führt für kurze Abschnitte direkt am Fluss entlang.
Von der Quelle bis zur Ilmenau
Der Radweg ist geprägt von einer abwechslungsreichen Heide- und Geestlandschaft und führt Sie von der Quelle bis zur Flussmündung in die Ilmenau bei Stöckte. In Hoopte, nördlich von Stöckte, endet der Luhe-Radweg und Sie haben die Anschlussmöglichkeit an den Ilmenau-Radweg.
Routenvorschlag für einen Tag: 50 km von Bispingen nach Winsen (Luhe)
Nur für den Zeitraum 15. Juli – 15. Oktober: Anreise von Hamburg mit der Bahn nach Soltau. Von hier aus fahren Sie mit dem Heide-Shuttle Ring 4 (kostenloser Radbus 15. Juli – 15. Oktober) nach Bispingen. Mit dem Rad geht es nun auf den Luhe-Radweg bis nach Winsen (Luhe). Kleine Heidedörfer und die stille Natur werden Ihr Wegbegleiter sein. In Oldendorf (Luhe) erwartet Sie die Oldendorfer Totenstatt, ein für die Lüneburger Heide typisches Großsteingrab. In Winsen (Luhe) reisen Sie mit der Bahn zurück nach Hamburg.
Kurz & Kompakt:
- Routenlänge: Insgesamt ca. 58 km
- Sehenswertes: Heidekastell Iserhatsche • Oldendorfer Totenstatt • Schwindequelle • Nekropole Soderstorf • Schloss Winsen • Fähranleger Hoopte • abwechslungsreiche Heide und Geestlandschaft • Luhe-Kanal
- Wegbeschaffenheit: Die Wege können vereinzelt und witterungsbedingt etwas schwieriger zu befahren sein. Wir empfehlen daher ein robustes Tourenrad, MTB oder Trekking-Rad.
- Beschilderung: Der Weg ist durchgängig mit dem Luhe-Radweg Logo ausgeschildert.
GPX-Daten, Karten, Infos und kostenlose Broschüren:
Lüneburger Heide GmbH
info@lueneburger-heide.de
Weitere Infos: Luhe-Radweg