Nord-Ostsee-Kanal-Route
Einmal quer durch Schleswig-Holstein radeln und sich dabei auf die Spuren von Technik, Kulturhistorie und Natur begeben: Das ist die rund 325 km lange Nord-Ostsee-Kanal-Route.
Unvergessliche Erlebnisse
Die Strecke führt entlang des Nord-Ostsee-Kanals von Brunsbüttel bis nach Kiel. Ob Seite an Seite mit Traumschiffen, durch idyllische Landschaften oder ein Abstecher zu einem der nahe gelegenen Seen: Auf ihrem Weg quer durch Schleswig-Holstein sammeln Radfahrer faszinierende und unvergessliche Erlebnisse.
Routenvorschlag für einen Tag 35 km von Rendsburg nach Sehestedt und zurück
Sie starten an der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke und unterqueren durch den Fußgängertunnel den Nord-Ostsee-Kanal, die meist befahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt. Seite an Seite mit „dicken Pötten“ gelangen Sie zu Brauer’s Aalkate, einem der letzten Kanalfischer, und etwas später zum Himbeerhof Steinwehr. In Sehestedt wechseln Sie mit der Fähre auf die Nordseite des Kanals. Von dort geht es zurück nach Rendsburg.
Kurz & Kompakt:
- Routenlänge: Insgesamt 325 km
- Sehenswertes: Zahlreiche historische Bauwerke und technische Denkmäler • Brücken • Fähren • Schleusenanlagen • „dicke“ Pötte
- Wegbeschaffenheit: Der Radweg ist gut ausgebaut von Brunsbüttel nach Kiel. Auf den Spurplattenwegen direkt am NOK ist dem Dienstverkehr der Wasser und Schifffahrtsverwaltung Vorrang zu gewähren.
- Beschilderung: Der Weg ist durchgängig mit dem Nord-Ostsee-Kanal-Routen Logo ausgeschildert.
- Besonderheiten: Radlerfreundliche Unterkünfte • Verbindung von Radeln und Schifffahrten
GPX-Daten, Karten, Infos und kostenlose Broschüren:
Touristische Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal e. V.
Altstädter Markt 1-5 / Altstadtpassage · 24768 Rendsburg
Tel.: 0 43 31/696 38 44
info@nok-route.de
Weitere Infos: NOK-Route
Alle Radfernwege in der Metropolregion Hamburg