UNESCO Welterbe

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Stand: 07.06.2026, 00:00

Veranstaltungen zum Welterbetag

Auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission feiern die Welterbestätten in Deutschland jeden ersten Sonntag im Juni den UNESCO-Welterbetag und gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Der nächste Welterbetag findet am 07. Juni 2026 statt unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden und Verständigung“.

Am UNESCO-Welterbetag bieten die teilnehmenden Orte besondere Führungen, Vorträge, Konzerte, Workshops und Mitmachaktionen, virtuelle Angebote von Augmented Reality bis 3D-Anwendungen und vieles mehr an. Die Website www.unesco-welterbetag.de hält eine Übersicht zu allen Veranstaltungen vor Ort bereit sowie Online-Spiele, Interviews, digitale Rundgänge und Informationen zur Fotoaktion #WelterbeVerbindet. Diese zentrale Plattform des UNESCO-Welterbetages  auch in englischer Sprache verfügbar.

Welterbetag 2026
© Deutsche UNESCO-Kommission

Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für Frieden und Verständigung“ öffnen Welterbestätten in ganz Deutschland ihre Türen mit Sonderführungen, Ausstellungen, Mitmachaktionen und Informationen zu Geschichte, Schutz und Vermittlung. Angeboten werden beispielsweise Stadtführungen durch die historische Altstadt von Lübeck, die unter dem Motto des Welterbetages stehen und von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) kostenlos angeboten werden. 

Wer die Welterbestätte Lübeck virtuell von zu Hause aus erkunden möchte, findet auf der Plattform unter www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/hansestadt-lubeck ausführliche Informationen und spannende Lübeck-Videos, die anlässlich des Welterbetages im Auftrag der LTM gedreht wurden. Neuer Drehort für die digitalen Rundgänge war in diesem Jahr die rund 800 Jahre alte St. Petri-Kirche, die heute als Veranstaltungs- und Ausstellungsort genutzt wird und deren Aussichtsplattform einen sagenhaften Panoramablick über Lübeck bietet. In den Videos sind u.a. auch das Heiligen-Geist-Hospital, der Dom zu Lübeck und die Seefahrerkirche St. Jakobi zu sehen, deren Türme gemeinsam mit St. Petri, St. Marien und St. Aegidien die berühmte Altstadtsilhouette der sieben Türme seit Jahrhunderten prägen und Sinnbild für Macht und Reichtum der „Königin der Hanse“ waren. 

Hamburg widmete dem Welterbetag zahlreiche thematische Führungen in Speicherstadt und Kontorhäusern im Rahmen des Architektursommers. 

Der Nationalpark Wattenmeer bietet seinen Besucherinnen und Besuchern ganzjährig ein spannendes Programm unter anderem mit Exkursionen, Ausstellungen und Vorträgen an: Führungen und Veranstaltungen - Nationalpark Wattenmeer.

Und auch in Schwerin bereitet man sich auf den Welterbetag 2026 vor: Im Schweriner Schlossinnenhof beginnt das Programm um 11:00 Uhr. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Führungen, Gesprächen und Begegnungen im Residenzensemble Schwerin, welches erst im Jahr 2024 zum Weltkulturerbe gekürt wurde.

Weitere Informationen: UNESCO Welterbe in der Metropolregion Hamburg