Stärkung des ländlichen Raums Aus der Region – für die Region

Ziel des Projektes ist die Stärkung der ländlichen Räume der Metropolregion Hamburg und die Schaffung zusätzlicher Einkommensquellen für regionale Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter von landwirtschaftlichen Produkten.

grüne Äpfel Apfelernte aus dem Alten Land

Aus der Region – für die Region

Im Rahmen einer Kampagne soll eine Plattform für den länder-, landkreis- und branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch geschaffen werden. Das regionale Netzwerk soll durch ein abgestimmtes Marketingkonzept eine bessere Positionierung der landwirtschaftlichen Erzeugnisse auf dem regionalen Markt ermöglichen. Ein zu erwartendes breiteres Einkommen der Erzeuger und Verarbeiter verbessere zudem die Wohn- und Lebensbedingungen im ländlichen Raum. Durch die neuen Vermarktungswege soll bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern in der Region ein gestärktes Bewusstsein für die regionale Produktion hinsichtlich der Frische und Qualität sowie der geringeren Belastung für die Umwelt erreicht werden. Kurze Transportweg und eine möglichst direkte Vermarktung regionaler Produkte leisten auch einen aktiven Beitrag zur Senkung des regionalen Kohlendioxidausstoßes.