Newsletter der Metropolregion Hamburg

Blick auf den Hamburger Hafen
25.10.2022

Oktober 2022

Jetzt ist Veranstaltungszeit! In unserem heutigen Newsletter erwartet Sie ein bunter Herbststrauß aus Workshops, Fachwerkstätten, Vorträgen und Konferenzen.

Die Veranstaltungsreihe WissenSchaf(f)tUnternehmen widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz in Unternehmen. Unsere Zukunftsagenda-Projekte bieten zahlreiche Beteiligungsformate zu den Themen räumliche Entwicklung, Wohnraumentwicklung und Flächensparen. Wir starten eine sechsteilige Vortragsreihe rund um das Thema Moore. Das Netzwerk Frauen geht der Frage nach, was Geschlechtergerechtigkeit mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und bei unserer Regionalkonferenz im Januar geht es unter dem Titel „Was uns bewegt“ um den Rückenwind, den uns die Mobilitätswende vor allem für den Ausbau des Radverkehrs geben kann.

Zur Entspannung geht´ s am Ende mit einer neue Episode unseres Podcasts „Einfach mal raus“ hinaus in den Herbst zum Radfahren in der Metropolregion Hamburg.

Wir freuen uns, Sie online oder im Januar in Hamburg begrüßen zu dürfen!

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg

Formular wird geladen ...

08. November
Online-Veranstaltung WissenSchaf(f)t.Unternehmen: Digitalisierung. Künstliche Intelligenz.

16. -30. November
Vier Online-Fachwerkstätten zum Räumlichen Leitbild

18. November
Online-Veranstaltung zur Bundesmoorschutzstrategie

22. November
Online-Workshop: Der richtige Investor und die richtige Fläche für flächensparendes Bauen

30. November
Online-Veranstaltung "Gendergerechtigkeit und Nachhaltigkeit" des Netzwerks Frauen

13. Dezember
Online-Workshop: Stadtumbau: Belebung von Innenstädten und Entwicklungsschwerpunkten

19. Januar, Hamburg
Regionalkonferenz: Was uns bewegt - Rückenwind für die Mobilitätswende in der Metropolregion Hamburg

Die Veranstaltungsreihe „WissenSchaf(f)tUnternehmen“ bringt Wissenschaft und Unternehmen einfach und gezielt miteinander in Kontakt. In der zweiten kostenfreien Online-Veranstaltung geht es um Digitalisierung und die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen.

Wir laden ein zur ersten Fachwerkstatt für bedarfsgerechte Wohnraumentwicklung in kleineren Städten und Gemeinden. Die Online-Veranstaltung ist konzipiert für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wohnungswirtschaft und Planung. 

Im Zukunftsagenda-Projekt "Räumliches Leitbild" bieten wir vier Fachwerkstätten an, um langfristige Perspektiven für die räumliche Entwicklung der Region aufzeigen. Sie richten sich an eine breite Fachöffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg.  

Die Flächenkonkurrenzen am Ortsrand intensivieren sich: Energiewende und Nahrungsmittelsicherheit stehen in Konkurrenz mit dem Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Impulse und innovative Ansätze für Kommunen und Gemeinden soll die neue Workshop-Reihe zum Thema "Flächensparen" aufzeigen.

Moore sind als Lebensraum und für den Klimaschutz von besonderer Bedeutung. Ihr Schutz und ihre Wiederherstellung braucht besondere Aufmerksamkeit. Die Veranstaltung  zum Umsetzungsstand der Bundesmoorschutzstrategie ist die erste einer sechsteiligen Vortragsreihe rund um das Thema Moormanagement in der Metropolregion Hamburg. 

Bei diesem Regenschutz handelt es sich um ein Gewächshaus ohne festes Dach und Wände. Sobald es regnet, schließt es sich. Bei Trockenheit öffnet es sich wieder. Mit dem Projekt in Hamerstorf im Landkreis Uelzen werden umsetzbare Lösungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft gefunden.  Der Rainshelter wurde mit Mitteln der der Metropolregion Hamburg umgesetzt.

Was hat Geschlechtergerechtigkeit mit Nachhaltigkeit zu tun? Wir laden Sie herzlichen ein dabei zu sein, wenn sich zwei Expertinnen über drei Themenfelder unterhalten und dabei beispielhaft herausarbeiten, wie bedeutsam Genderaspekte für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele sind.  

Unter dem Titel „Was uns bewegt“ geht es auf der Konferenz um den Rückenwind, den uns die Mobilitätswende vor allem für den Ausbau des Radverkehrs geben kann. Die Regionalkonferenz ist die größte Veranstaltung der Metropolregion Hamburg. Hamburg ist turnusgemäß Gastgeberin. Eingeladen sind Akteure aus Politik, Verwaltung, Kammern, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften sowie die Fachöffentlichkeit aus Hamburg und der Region.

Im Rahmen des Leitprojektes Mobilitätsmanagement sucht das Reallabor „Standortbezogenes Mobilitätsmanagement“ nach Lösungen für die sogenannte "Letzte Meile" im Gewerbegebiet Schnackenburgallee. Rund 30 Teilnehmende besichtigten dazu das Gewerbegebiet auf einer geführten Fahrradtour und diskutierten im Anschluss in einem Workshop anlässlich der europäischen Mobilitätswoche.  

Das Elterntaxi ist mit Abstand das drängendste Problem vor Schulen und Kitas. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung in Kommunen in Südholstein und in Hamburg. Die Befragung ist Teil eines größer angelegten Projekts zum Thema Mobilität und Verkehrswende in der Metropolregion Hamburg im Rahmen des Leitprojekts Mobilitätsmanagement. Die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel soll gefördert und die PKW-Nutzung verringert werden. 

Das Projekt „Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge“ ist 2012 als Leitprojekt der Metropolregion Hamburg im Hamburger Rathaus mit einer großen Auftaktveranstaltung gestartet. Nun feiert es bereits seinen 10. Geburtstag. In dem länderübergreifenden Projekt wird die Elbregion zwischen Hamburg und Wittenberge gemeinsam touristisch entwickelt.

Die Podcast-Reihe "Einfach mal raus!“ begleitet uns mit schönen Geschichten, Inspirationen und Tipps rund um Kurzreisen und Tagesausflüge in die Metropolregion Hamburg. In der zwölften Folge radelt Moderator Andreas Wurm auf vielfältigen Radwegen durch die Metropolregion Hamburg.

STAR Cities, das Interreg Europe Projekt zum Thema "Nachhaltiger Tourismus in Flussregionen", nähert sich dem Ende. Die Konferenz "Let's Celebrate River" im litauischen Kaunas im September diente der Präsentation der Ergebnisse und Aktionen, die in allen Regionen während der Laufzeit des Projekts durchgeführt wurden. Darüber hinaus wurde die Zukunft der entwickelten Ideen und Aktivitäten diskutiert.

Service

Sie haben Fragen oder möchten Informationsmaterial bestellen?
Wenden Sie sich gerne an: info@metropolregion.hamburg.de