Presseinformation Metropolregion meets Niederlande

Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online bietet Tourismusbranche ab sofort Informationen zu niederländischen Gästen

Die Metropolregion Hamburg möchte die Servicequalität im Tourismus steigern und touristische Dienstleister fit für internationale Gäste machen. Mit der kostenfreien Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online bietet sie ihnen dazu praktisches Hintergrundwissen. Ganz neu sind die Informationen zum Quellmarkt Niederlande und zu dem „typischen“ niederländischen Gast.

Tourismus Welcome Logbuch International Metropolregion Hamburg

Wie ticken Niederländer? Was erwarten sie? Wie buchen sie ihren Urlaub? Was können wir tun, um sie als Gäste glücklich zu machen? All diese Fragen beantwortet ab sofort die Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online, die es touristischen Dienstleistern ermöglicht, die Mentalität des Nachbarlandes – jenseits von Käse, Windmühlen, Rudi Carrell und Tulpen - kennenzulernen und sich auf die Gäste aus den Niederlanden einzustellen. Informationen zum Quellmarkt Dänemark sind bereits seit Frühsommer 2017 online, 2018 folgen die Quellmärkte Schweiz, Schweden und Österreich.

Wie viele Nationen nutzen auch die Niederländer fast ausschließlich das Internet für ihre Reiseplanung. „Das bedeutet, dass unsere touristischen Dienstleister in der Metropolregion Hamburg im Netz auffindbar und buchbar sein müssen, eine mehrsprachige Internetseite ist daher ein Muss,“ erläutert Verena von der Hagen, Projektleiterin „Welcome to Metropolregion Hamburg“.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, unterstützt die Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online touristische Dienstleister zum Beispiel auch mit dem Leitfaden „International im Netz“, der Hilfe bei der Planung und Konzeption einer mehrsprachigen Website bietet und ab sofort kostenlos zum Download bereit steht.

Des Weiteren bietet das LOGBUCH INTERNATIONAL online Tipps und Werkzeuge wie den Tourismus-Sprachführer und praktische Piktogramme zum Download von der Jourist Verlags GmbH sowie Checklisten und Denkanstöße, die den Umgang mit internationalen Gästen erleichtern sollen.

Anmeldung kostenfrei unter www.logbuchinternational.de

Hintergrund:
Für das Projekt engagieren sich 20 touristische Organisationen der (Land-) Kreise und Städte, sieben Industrie- und Handelskammern sowie weitere touristische Institutionen in der Metropolregion Hamburg. Insgesamt stehen für das Projekt 850.000 Euro aus den Förderfonds der Metropolregion Hamburg sowie aus Beiträgen der Projektpartner zur Verfügung. Die Federführung liegt bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.

Projektpartner: Cuxland-Tourismus Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, Dithmarschen Tourismus e.V., Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH, Flusslandschaft Elbe GmbH, Handelskammer Hamburg, Hansestadt Lübeck, HeideRegion Uelzen e.V., Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH, Holstein Tourismus e.V., Industrie- und Handelskammern Flensburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg-Wolfsburg, Schwerin und Stade, Landeshauptstadt Schwerin, Landkreis Nordwestmecklenburg, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Lüneburger Heide GmbH, Lüneburg Marketing GmbH, Marketing Büro Wendland/Elbe, Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., Stadt Neumünster, Tourismusmanagement Stormarn, Tourismusverband Landkreis Stade/ Elbe e.V., Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V., Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. sowie Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH

Strategische Partner: Deutsches Küstenland e.V./Top of Germany, Fachhochschule Westküste, Hamburg Marketing GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, IHK Nord, Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

​​​​​​​Rückfragen unter:

Metropolregion Hamburg