Presseinformation Metropolregion Hamburg „on tour“

Veranstaltungen für mehr Servicequalität für internationale Touristen

Die Metropolregion Hamburg startet im Rahmen des Leitprojekts „Welcome to Metropolregion Hamburg“ mit der Veranstaltungsreihe „LOGBUCH INTERNATIONAL on tour“. In über 20 Veranstaltungen können sich touristische Dienstleister in der gesamten Region fit für ihre internationalen Gäste machen.

Veranstaltungen für mehr Servicequalität für internationale Touristen in der Metropolregion Hamburg

Die Metropolregion Hamburg ist bei internationalen Gästen sehr beliebt. Doch: Andere Länder, andere Sitten. Das bedeutet für touristische Dienstleister, dass sie sich auf diese vielversprechende Gästegruppe einstellen und vorbereiten sollten. Das Leitprojekt „Welcome to Metropolregion Hamburg“ unterstützt die Dienstleister dabei. Regionale Tourismusorganisationen sowie die Kreise und Städte bieten in Kooperation mit der Metropolregion Hamburg ab Februar 2018 kostenfreie Veranstaltungen an. Dienstleister haben die Möglichkeit, sich über Themen wie „Umgang mit dem internationalen Gast" sowie „Auslandsmarketing" zu informieren. Des Weiteren können die Dienstleister an einem Englisch-Survival-Sprachtraining teilnehmen und lernen, wie sie im Berufsalltag mit englischsprachigen Gästen kommunizieren können, ohne perfekt in der englischen Sprache sein zu müssen.

Ferner bietet die Metropolregion Hamburg in Kooperation mit der Initiative ServiceQualität Deutschland vier SQD-Themenseminare „Der internationalen Gast“ an. Die Grundlage des zweitägigen Seminars bildet die „Ausbildung zum QualitätsCoach“. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer praxisnahes Wissen über internationale Gäste.

„Die Veranstaltungsreihe ist eine gelungene Ergänzung zu der kostenfreien Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online.“ sagt Projektleitern Verena von der Hagen. „Die touristischen Dienstleister bekommen viele wertvolle und hilfreiche Informationen über internationale Gäste, so dass der Umgang zum Kinderspiel wird. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und zu erfahren, wie sich die Kollegen auf internationale Gäste vorbereiten und einstellen“.

Im Online-Kalender der Wissensplattform finden sich unter Logbuch international detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen sowie den anstehenden Terminen. Weitere Termine sind in Planung.

Für das Projekt engagieren sich 20 touristische Organisationen der Kreise und Städte, sieben Industrie- und Handelskammern sowie weitere touristische Institutionen in der Metropolregion Hamburg. Insgesamt stehen für das Projekt 850.000 Euro aus den Förderfonds der Metropolregion Hamburg sowie aus Beiträgen der Projektpartner zur Verfügung. Die Federführung liegt bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.

Projektpartner: Cuxland-Tourismus Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, Dithmarschen Tourismus e.V., Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH, Flusslandschaft Elbe GmbH, Handelskammer Hamburg, Hansestadt Lübeck, HeideRegion Uelzen e.V., Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH, Holstein Tourismus e.V., Industrie- und Handelskammern Flensburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg-Wolfsburg, Schwerin und Stade, Landeshauptstadt Schwerin, Landkreis Nordwestmecklenburg, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Lüneburger Heide GmbH, Lüneburg Marketing GmbH, Marketing Büro Wendland/Elbe, Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., Stadt Neumünster, Tourismusmanagement Stormarn, Tourismusverband Landkreis Stade/ Elbe e.V., Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V., Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. sowie Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH Strategische Partner: Deutsches Küstenland e.V./Top of Germany, Fachhochschule Westküste, Hamburg Marketing GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, IHK Nord, Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

​​​​​​​Rückfragen unter:

Metropolregion Hamburg