Presseinformation Partnerschaft mit Skandinavien

Metropolregion Hamburg unterzeichnet Vereinbarung in Malmö

Die Metropolregion Hamburg wird zukünftig enger mit Dänemark und Schweden zusammenarbeiten. Dazu wird am 28. Mai im Rahmen der Fehmarnbelt Days eine KooperationsvereinbDie Metropolregion Hamburg wird zukünftig enger mit Dänemark und Schweden zusammenarbeiten. Dazu wird am 28. Mai im Rahmen der Fehmarnbelt Days eine Kooperationsvereinbarung mit der Metropolregion rund um Kopenhagen und Malmö (Greater Copenhagen and Skåne Committee) unterzeichnet.

Metropolregion Hamburg, Kooperation, Schweden, Dänemark, Greater Copenhagen Skane

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher wird im Rahmen seiner ersten Auslandsreise diesen sogenannten „Letter of Intent“ für die Metropolregion Hamburg unterzeichnen. Begleitet wird er dabei von Vertretern der Metropolregion Hamburg.

Viele Mitglieder des Regionsrates, dem wichtigsten Gremium der Metropolregion Hamburg, sind schon über einen längeren Zeitraum in aktiver Rolle mit den skandinavischen Partnern vernetzt. Nun soll die Zusammenarbeit auch auf Ebene der beiden Metropolregionen intensiviert werden. Als mögliche gemeinsame Wirkungsfelder werden in der Erklärung Themen wie Verkehrsinfrastruktur, Arbeitsmarkt, Forschung, Marketing und Tourismus genannt.

An der Unterzeichnung nehmen teil:

• Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum
  • Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin
  • Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck
  • Dr. Olaf Tauras, Oberbürgermeister der Stadt Neumünster
  • Reinhard Sager, Landrat des Kreises Ostholstein
  • Robert Lorenz-Meyer, Handelskammer Hamburg
    (in Vertretung von Hauptgeschäftsführerin Christi Degen)

Links:

​​​​​​​Rückfragen unter: