Presseinformation 3. Route der Industriekultur fertig

Alle zwei Jahre stellt die Metropolregion Hamburg ihre Denkmale der Industriegeschichte an den „Tagen der Industriekultur am Wasser“ vor. Nach Neumünster und Schwerin hat nun auch Lauenburg eine „Route der Industriekultur“ entwickelt, um diese Orte losgelöst von der Veranstaltung vorzustellen.

Routen der Industriekultur in der Metropolregion Hamburg

Industriedenkmale begegnen uns überall. Die Metropolregion Hamburg möchte „ihre“ Denkmale ins Bewusstsein bringen und ihre Geschichte erzählen. Mit Führungen und Veranstaltungen rund um die Industriedenkmale haben die „Tage der Industriekultur“ seit 2011 großen Erfolg verbuchen können. 18.000 Besucher konnten im letzten Jahr begrüßt werden.

Diese Resonanz führte zu der Frage, wie die Geschichte dieser Denkmale jederzeit vermittelt werden könne. So entstanden die Routen der Industriekultur. Mit Hilfe der Routen kann die regionale Wirtschafts-, Technik- und Sozialgeschichte des Industriezeitalters auf eigene Faust erkundet werden.

Die Industrialisierung verwandelte die Schifferstadt zu einem wichtigen Standort für Fabriken. Traditionell stark war der Schiffbau. 20 Stationen rufen wichtige Meilensteine der industriegeschichtlichen Entwicklung in Lauenburg und Umgebung in Erinnerung. Dargestellt werden unter anderen die Zündholzfabriken, Schleusen und Brücken, Kraftwerke, die Hitzler-Werft, das erste Gaswerk in Schleswig-Holstein sowie die letzte Windmühle Lauenburgs.

Die Windmühle von 1873 hat eine bewegte Geschichte aufzuweisen, verlor sie doch bei einem schweren Sturm ihre Flügel. Heute dient sie als Museum und kann als bewahrtes und erlebbares Denkmal entdeckt werden. Hier wurde die Broschüre jetzt vorgestellt. Der Industriearchäologe Sven Bardua, hat die Historie der Orte nachrecherchiert und in der Broschüre jedes Objekt einzeln bebildert und kompakt dargestellt. Die Lauenburger Route der Industriekultur ist ein gemeinsames Projekt der Metropolregion Hamburg, der Stadt Lauenburg/Elbe und des Stadtarchivs Lauenburg.

Alle bisher erschienenen Broschüren sind online hier in den jeweiligen Artikeln zu den Routen verfügbar: Tage der Industriekultur am Wasser - Routen

Gedruckte Exemplare der Lauenburger-Route sind erhältlich unter:
Stadt Lauenburg/Elbe - Amt Lütau, Touristik und Kultur
Elbstraße 59