Presseinformation Dorfgeschichten, skurril und tragisch

Kulturpartnerschaft zwischen Metropolregion Hamburg und Thalia Theater

Seit 2013 heißt es in der Reihe „Thalia Kulturlandschaften“: Schauspieler ohne Bühne, nah und intensiv. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden 2018 wieder dazu ein, Stücke und Texte zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. Jetzt kommt die Programmreihe mit „Vor dem Fest“ von Saša Stanišić ins Klostergut nach Burgsittensen.

thaliakulturlandschaften-kulturpartnerschaft-zwischen-metropolregion-hamburg-und-thalia-theater-

In diesem Jahr besuchen Schauspieler des Thalia-Ensembles Orte des Wandels in der Metropolregion Hamburg. Auf dem Klostergut in Burgsittensen spürt man diese Spuren der Geschichte. Über Jahrhunderte bewirtschaftete die Adelsfamilie Schulte von der Lüh den Gutsbetrieb. Ihre Grabstätte und das heutige Jagdschloss mit seinen Wassergräben und dem Gutsgarten erzählen von seiner über 800 Jahre alten Geschichte. Im 19. Jahrhundert kaufte der Allgemeine Hannoversche Klosterfond das Gut und verpachtet es seit dem zur landwirtschaftlichen Nutzung. Heute erarbeitet dort das Pächterpaar Sigrid und Gerd Wülpern ein Konzept für die künftige Nutzung. Gemeinsam mit ihrer Tochter Hannah Wedemeyer bieten Sie zum Beispiel bauernhofpädagogische Angebote und ein regelmäßiges Kuhstallkino an

Hier lesen Thalia-Schauspieler Gabriela Maria Schmeide und Oliver Mallison aus „Vor dem Fest“ von Saša Stanišić, ein Stück zwischen Heimatkunde und Tragikomödie. Auch hier geht es um ein Dorf. Es heißt Fürstenfelde, liegt in der Uckermark, und hat viel zu erzählen. Die Einwohnerzahl ist fallend. Es gibt anderthalb Nazis, eine trübsinnige Dorfhistorikerin und einen Halbstarken, der sein Auto zum Spaß im See versenkt. Manchmal verirren sich Amerikaner hierher, um herauszufinden, aus welcher Einöde ihre Vorfahren kamen. Kneipen gibt es dort auch nicht mehr. Jetzt wird das Bier bei Ulli in der Garage ausgeschenkt. Das Ahnenfest ist der Höhepunkt des Jahres, und ausgerechnet in dieser Nacht wird im Dorfarchiv eingebrochen und die alten Sagen und Geschichten fliehen durch das offene Fenster in die Nacht.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten seit 2013 zusammen, um den Kulturaustausch zwischen der Stadt Hamburg und dem ländlichen Bereich mit neuen Ideen zu beleben. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia-Ensemble mit ausgesuchten Lesungen und kleinen Inszenierungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen. Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft.

19.00 Uhr:        Gabriela Maria Schmeide und Oliver Mallison
aus:                  „Vor dem Fest“ von Saša Stanišić
am:                  24. November 2018
im:                   Klostergut Burgsittensen, Burgsittensen 1, 27419 Tiste

Karten:             Papier-Ehlen, Bahnhofstraße 24, 27419 SittensenTel.:04282 / 2012 oder per Mail: libri@papier-ehlen.de

Sigrid Wülpern, Boitzenbostel 1, 27404 Heeslingen-Boitzen

Tel.: 0160 / 95252264 oder per Mail: klostergutburgsittensen@gmail.com

Eintritt:             12,00 € / 5,00 € (ermäßigt) / Abendkasse: 15 € / 7 € (ermäßigt)

Pressevertreter sind herzlich zu der Vorstellung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter
presse@metropolregion.hamburg.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Metropolregion Hamburg
Tel.: +49(0)40 42841 2604