Presseinformation Nachhaltiger Tourismus entlang der Elbe

Metropolregion Hamburg und die Elbe sind Partner im EU-Projekt STAR Cities

Der Tourismus wächst in ganz Europa. Während Städte wie Hamburg durch ihre internationale Ausstrahlung keine Probleme haben, die Tourismusindustrie zu stärken, lässt die touristische Nutzung oft schon wenige Kilometer außerhalb der Zentren nach. Im europäischen Projekt STAR Cities arbeitet die Metropolregion Hamburg mit daran, die touristischen Angebote von Stadt und Umland entlang der Elbe besser zu erschließen.

nachhaltiger-tourismus-entlang-der-elbe

Mit Bukarest, Rom, Paris, Hamburg und dem litauischen Kaunas haben sich fünf Städte und Regionen zusammen gefunden, die aufgrund ihrer hohen Attraktivität bei Touristen sehr beliebt sind. Ziel des Projektes ist es, Besuchern auch außerhalb der touristischen Zentren attraktive Angebote zu machen. Gemeinsam entwickeln die fünf europäischen Stadtregionen Strategien und Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus entlang ihrer Flüsse wie der Elbe in der Metropolregion Hamburg.

Zum April hat die Geschäftsstelle der Metropolregion die operative Projektverantwortung übernommen. In der nun angelaufenen ersten Projektphase tauschen die Partner ihre Erfahrungen mit der Entwicklung des Tourismus entlang ihrer jeweiligen Flüsse aus. Dazu werden auch Partner aus der Metropolregion Hamburg mit ins Boot geholt. Besonders entlang der Elbe hat die Metropolregion eine Vielzahl von Projekten initiiert und gefördert. Hier entstehen seit vielen Jahren Projekte, die eine länderübergreifende Entwicklung von touristischen und kulturellen Angeboten fördern.

In ersten Treffen konnten die Projektpartner Einblicke gewinnen, wie die Regionen um Paris und Rom ihre touristischen Potenziale entwickeln. Aus den Erfahrungen und Beispielen der Partnerregionen ermitteln die Städte im Rahmen des Projektes die besten Strategien und Maßnahmen, um sie auf ihre Region zu übertragen.

In der zweiten Projektphase entwickeln die Partner daraus Aktionspläne, um die Umsetzung der vorgeschlagenen Instrumente zu unterstützen und zu ermöglichen. So soll das Projekt STAR Cities einen langfristigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung zum Wohle der gesamten Region leisten.

Rückfragen bitte an:

Telefon +49(0)40 42841-2604