Presseinformation Von Backsteinen und Bergleuten

Kulturpartnerschaft zwischen Metropolregion Hamburg und Thalia Theater

Seit 2013 heißt es in der Reihe „Thalia Kulturlandschaften“: Schauspieler ohne Bühne, nah und intensiv. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden 2019 wieder dazu ein, Stücke und Texte zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. Jetzt kommt die Programmreihe mit „Rummelplatz“ von Werner Bräuning in die Ziegelei Pape nach Bevern.

Kulturpartnerschaft Metropolregion Hamburg Thalia Theater ThaliaKulturlandschaften

Am Anfang der Veranstaltungsreihe steht in jedem Jahr die Besichtigung der möglichen Spielorte, kilometerweit durch Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein – 2019 ins Lauenburgische, durchs Wendland, nach Bremervörde bis fast ans Teufelsmoor und hoch nach Neumünster – , an so viele und wunderbare Plätze, die es zu entdecken gilt und die an einem Abend sich auf besondere Weise mit einem Text und Dichter verbinden, gelesen von Schauspielern des Thalia Ensembles.

Zum Auftakt in Niedersachsen lesen Bekim Latifi und Tilo Werner in der Ziegelei Pape. 1840 als Nebenbetrieb eines Bauernhofes in Bevern bei Bremervörde gegründet wurden in dem historischen Industriebetrieb 1973 die letzten Backsteine gebrannt. Seit dem Jahr 2000 erleben Besucher in der Museums-Ziegelei, wie Backsteine in einem Hoffmannschen Ringofen hergestellt wurden und lernen mehr über die sozialen Bedingungen der Ziegeleiarbeiter im 19. und 20. Jahrhundert.

In dem stillgelegten Industriebetrieb lesen auf dem Schürboden des alten Ringofens Thalia-Schauspieler Bekim Latifi und Tilo Werner aus Werner Bräunigs Roman „Rummelplatz“. Dort, in einem ehemaligen Uranbergbaubetrieb im Erzgebirge, treffen in den Gründerjahren Deutschlands Kriegsheimkehrer und Glücksritter, Aufsässige und Idealisten, deutsche Bergleute und sowjetische Schachtleiter aufeinander. In der DDR verboten, konnte der in den 60er Jahren geschriebene Roman erst 2007 erscheinen.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten seit 2013 zusammen, um den Kulturaustausch zwischen der Stadt Hamburg und dem ländlichen Bereich mit neuen Ideen zu beleben. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia-Ensemble mit ausgesuchten Lesungen und kleinen Inszenierungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen. Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft.

Szenische Lesung:        Bekim Latifi und Tilo Werner lesen aus
                                   Werner Bräunigs Roman „Rummelplatz“

wann:                           8. Juni 2019, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)
in der:                          Ziegelei Pape, Malstedter Straße 38, 27432 Bremervörde-Bevern

Karten:                         Buchhandlung Morgenstern
                                   Neue Straße 29, 27432 Bremervörde
                                   service@morgenstern-brv.de

Eintritt:                         12,00 € / 5,00 € (ermäßigt) / Abendkasse: 15 € / 7 € (ermäßigt)

Pressevertreter sind herzlich zu der Vorstellung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter
presse@metropolregion.hamburg.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.thalia-theater.de/kulturlandschaften/

Bildmaterial: https://metropolregion.hamburg.de/pressefotos/

Rückfragen bitte an: