Presseinformation Radschnellnetz in der Metropolregion Hamburg

Onlinebeteiligung Radschnellweg Tostedt - Hamburg

Am 22. Juni startet die Bürgerbeteiligung für den Korridor von Tostedt über Buchholz nach Hamburg. Bürgerinnen und Bürger der Metropolregion Hamburg sind aufgerufen, sich mit Hinweisen zu Streckenführungen, Barrieren und sinnvollen Verbindungen zu beteiligen.

radschnellnetz radschnellwege radwege radfahren metropolregion hamburg buchholz tostedt

In der Metropolregion Hamburg werden derzeit für neun Untersuchungsräume Führungen für Radschnellwege ermittelt. Jetzt geht die Online-Beteiligung für den Korridor von Tostedt über Buchholz nach Hamburg an den Start:

Die Laufzeit und der Link zur Online-Beteiligung:
22.06.19 bis 04.08.19 | Tostedt – Hamburg | http://metropolregion.hamburg.de/rsw-tostedt-hh

In das Online-Tool zur Bürgerbeteiligung für die Radschnellwege in der Metropolregion Hamburg können Linien und Punkte eingetragen und kurze Erläuterungen hinterlassen werden. Alle Beiträge können gelesen, kommentiert und ergänzt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens sind alle Beiträge online einsehbar.

Bei der Online-Beteiligung handelt es sich um die erste Stufe des Beteiligungsverfahrens. Dabei sollen Wünsche und Ideen zur Streckenführung innerhalb der Untersuchungsräume gesammelt werden. Sie fließen in die konkrete Ausarbeitung von Streckenvorschlägen durch die Planungsbüros ein. In einem zweiten Beteiligungsschritt werden diese Vorschläge in Workshops mit den Menschen vor Ort diskutiert und weiter ausgearbeitet. Da die Untersuchungsräume sehr unterschiedlich sind, finden die Verfahren nicht zeitgleich statt.

In den ersten acht Untersuchungsräumen ist die Online-Beteiligung bereits abgeschlossen. Mit insgesamt mehr als 14.000 Seitenzugriffen und über 900 zum Teil sehr differenzierten Vorschlägen, Hinweisen und Kommentaren haben die Bürgerinnen und Bürger, die sich an dem Verfahren beteiligt haben, einen sehr wertvollen Grundstein für die Ausarbeitung der Trassenführung gelegt.

Das Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg soll genau planbare Fahrzeiten durch unterbrechungsfreies, ungestörtes Fahren ermöglichen. Die Wege sind so breit, dass das Überholen möglich ist und jeder komfortabel in seinem Tempo unterwegs sein kann. Für Pendlerinnen und Pendler bedeutet dies zügigeres Vorankommen und höhere Reichweite – sei es direkt zum Arbeitsplatz oder zu einer Bus- oder Bahnstation unterwegs.

Mehr zum Projekt: https://metropolregion.hamburg.de/radschnellwege
Bildmaterial finden Sie unter: https://metropolregion.hamburg.de/pressefotos