Presseinformation Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg

Onlinebeteiligung Radschnellweg Tostedt - Hamburg

Seit dem 22. Juni läuft die Bürgerbeteiligung für den Korridor von Tostedt über Buchholz nach Hamburg. Bürgerinnen und Bürger der Metropolregion Hamburg haben noch bis Sonntag, den 4. August die Möglichkeit, sich mit Hinweisen zu Streckenführungen, Barrieren und sinnvollen Verbindungen zu beteiligen.

radschnellnetz radschnellwege radwege radfahren metropolregion hamburg buchholz tostedt

Das Online-Tool zur Bürgerbeteiligung für die Radschnellwege in der Metropolregion Hamburg steht allen Interessierten noch bis zum 4. August zur Verfügung. Hier können Linien und Punkte eintragen und Anregungen, Ideen und Hinweise zu möglichen Streckenführungen hinterlassen werden. Alle Beiträge sind öffentlich sichtbar und können jederzeit gelesen, kommentiert und ergänzt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Laufzeit und Online-Beteiligung:
22.06.19 bis 04.08.19 | Tostedt – Hamburg

Nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens werden hier auch alle Berichte zum Korridor veröffentlicht. Alle Beiträge aus der Online-Beteiligung bleiben ebenfalls einsehbar.

Bisher gibt es schon über 1100 Seitenzugriffe und mehr als 50 inhaltliche Beiträge und Kommentare zum Korridor Tostedt – Buchholz – Hamburg. Sie enthalten viele wertvolle Streckenvorschläge und Hinweise zu einer möglichen Führung des Radschnellwegs. Alle Beiträge und Kommentare fließen in die konkrete Ausarbeitung von Trassenvarianten durch die Planungsbüros ein. In einem zweiten Schritt werden sie in Workshops mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort diskutiert und weiter ausgearbeitet. Die Termine und Veranstaltungsorte werden rechtzeitig auf der oben genannten Seite und in der Presse bekannt gegeben.

Das Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg soll genau planbare Fahrzeiten durch unterbrechungsfreies und ungestörtes Fahren ermöglichen. Die Wege sind so breit, dass das Überholen möglich ist und jeder komfortabel in seinem Tempo unterwegs sein kann. Für Pendlerinnen und Pendler bedeutet dies zügigeres Vorankommen und höhere Reichweite – sei es direkt zum Arbeitsplatz oder zu einer Bus- oder Bahnstation unterwegs.

Mehr zum Projekt: https://metropolregion.hamburg.de/radschnellwege
Bildmaterial finden Sie unter: https://metropolregion.hamburg.de/pressefotos