Presseinformation Radschnellweg von Lüneburg nach Hamburg

Bürgerworkshops in Winsen und Harburg

Wo sind die besten Wege? Erste Ideen und Hinweise wurden bereits in einer Online-Beteiligung gesammelt und von den Planungsbüros geprüft. Um die Ergebnisse weiter zu vertiefen und auszubauen, finden zwei Bürgerworkshops statt: am 5. September in Winsen/Luhe und am 6. September in Harburg.

radschnellnetz radschnellwege radwege radfahren metropolregion Lüneburg nach Hamburg

Der Ideen-Workshop vor Ort baut auf den Ergebnissen der Online-Beteiligung auf. Während der Workshops können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Vereine über Radschnellwege sowie den Inhalt und den zeitlichen Ablauf der Machbarkeitsstudie zum Radschnellweg Lüneburg-Hamburg informieren.

Sie können auch Hinweise für die weitere Planung geben: Welche Verbindungen sind bereits heute gut befahrbar? Wo liegen die Probleme und Konfliktstellen? Was gibt es für Lösungsideen? Und natürlich soll der Austausch über mögliche Streckenführungen und günstige Verbindungen bei der Diskussion nicht zu kurz kommen.

Die Workshops finden wie folgt statt:

Donnerstag, 5. September um 18:00 Uhr
Marstall
Schloßplatz 11
21423 Winsen/Luhe

Freitag, 6. September um 18:00 Uhr
Bezirksamt Harburg, Mehrzwecksaal im SDZ
Harburger Rathausforum 1
(Zugang über die Knoopstraße)
21073 Hamburg

Der Workshop in Winsen behandelt die Streckenführung in den niedersächsischen Landkreisen Lüneburg und Harburg. In der Veranstaltung in Harburg geht es um die Streckenführung in den Hamburger Bezirken Harburg und Hamburg-Mitte.

Das Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg soll kürzere Fahrzeiten durch weitgehend unterbrechungsfreies, ungestörtes Fahren ermöglichen. Die Wege sind so breit angelegt, dass das Überholen jederzeit möglich ist und jeder in seinem Tempo unterwegs sein kann. Für Pendlerinnen und Pendler bedeutet dies zügigeres Vorankommen und höhere Reichweite – sei es direkt zum Arbeitsplatz oder zu einer Bus- oder Bahnstation auf dem Weg.

Mehr zum Projekt: Radschnellwege

Bildmaterial finden Sie unter: Pressefotos