Presseinformation Radschnellweg von Elmshorn nach Hamburg

Bürgerworkshop in Pinneberg

Wo sind die besten Wege? Erste Ideen und Hinweise aus der Bevölkerung sind in einer Online-Beteiligung gesammelt worden und im Planungsprozess berücksichtigt. Die Ergebnisse werden am
10. September in einem Workshop in Pinneberg vertieft und ausgebaut.

radschnellnetz radschnellwege radwege radfahren metropolregion Lüneburg nach Hamburg

Der Ideen-Workshop vor Ort baut auf den Ergebnissen der Online-Beteiligung auf, die unter Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg und
Informationen zu den einzelnen Korridoren und Beteiligungen verfügbar ist. Während des Workshops können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Vereine über Radschnellwege sowie den Inhalt und den zeitlichen Ablauf der Machbarkeitsstudie zum Radschnellweg Elmshorn-Hamburg informieren.

Sie können auch Hinweise für die weitere Planung geben: Welche Verbindungen sind bereits heute gut befahrbar? Wo liegen die Probleme und Konfliktstellen? Was gibt es für Lösungsideen? Und natürlich soll der Austausch über mögliche Streckenführungen und günstige Verbindungen bei der Diskussion nicht zu kurz kommen.

Der Workshop findet wie folgt statt:

Dienstag, 10. September um 18:00 Uhr
Rathaus Pinneberg, Sitzungssaal
Bismarckstr. 8
25421 Pinneberg

Zum Hamburger Teil des Radschnellwegs Elmshorn-Hamburg wird zusätzlich ein gesonderter Workshop in Hamburg stattfinden. Der Termin wird demnächst bekannt gegeben.

Der Workshop in Pinneberg richtet sich vor allem an Interessierte im Kreis, der in Hamburg wird sich vor allem an diejenigen richten, die in Hamburg leben oder arbeiten.

Das Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg soll kürzere Fahrzeiten durch weitgehend unterbrechungsfreies, ungestörtes Fahren ermöglichen. Die Wege sind so breit angelegt, dass das Überholen jederzeit möglich ist und jeder in seinem Tempo unterwegs sein kann. Für Pendlerinnen und Pendler bedeutet dies zügigeres Vorankommen und eine höhere Reichweite – sei es direkt zum Arbeitsplatz oder zu einer Bus- oder Bahnstation auf dem Weg.

Mehr zum Projekt: Radschnellwege

Bildmaterial finden Sie unter: Pressefotos