Presseinformation Bürgerworkshop in Lübeck

Wo sind die besten Wege? Erste Ideen und Hinweise aus der Bevölkerung sind in einer Online-Beteiligung gesammelt worden und im Planungsprozess berücksichtigt. Die Zwischenergebnisse werden am 13. November in einem Workshop in Lübeck vorgestellt und weiterentwickelt.

radschnellnetz radschnellwege radwege radfahren metropolregion Hamburg

Der Ideen-Workshop baut auf den Ergebnissen der Online-Beteiligung auf, welche unter https://uebermorgen.luebeck.de/projekte/radschnellwege/ verfügbar sind. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich im Rahmen des Workshops über das Thema Radschnellwege zu informieren und zum jetzigen Stand der Planung Stellung zu nehmen. Es werden mögliche Trassenvarianten vorgestellt, welche im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft und bewertet werden.

Alle, die an dem Workshop teilnehmen, können auch Hinweise für die weitere Planung geben: Welche Verbindungen sind bereits heute gut befahrbar? Wo liegen die Probleme und Konfliktstellen? Was gibt es für Lösungsideen? Und natürlich soll der Austausch über mögliche Streckenführungen und günstige Verbindungen bei der Diskussion nicht zu kurz kommen.

Der Workshop findet wie folgt statt:

Mittwoch, 13. November um 17:30 Uhr
Große Börse, Rathaus Lübeck
Markt, 23552 Lübeck

Das Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg soll kürzere Fahrzeiten durch weitgehend unterbrechungsfreies, ungestörtes Fahren ermöglichen. Die Wege sind so breit angelegt, dass das Überholen jederzeit möglich ist und jeder in seinem Tempo unterwegs sein kann. Für Pendlerinnen und Pendler bedeutet dies zügigeres Vorankommen und eine höhere Reichweite – sei es direkt zum Arbeitsplatz oder zu einer Bus- oder Bahnstation auf dem Weg.

Mehr zum Projekt: Radschnellwege

Bildmaterial finden Sie unter: Pressefotos​​​​​​​