Presseinformation Effizienz gestalten – digital!

Konferenz zur Digitalisierung im Mittelstand

Die Digitalisierung im Mittelstand ist Thema der Konferenz „Effizienz gestalten – digital“ der Metropolregion Hamburg. Am 4. Dezember 2019 stehen in der Katholischen Akademie in Hamburg Anwendungen für den Mittelstand im Vordergrund: Möglichkeiten der Digitalisierung im eigenen Betrieb, in Prozessen, Produkten und Dienstleistungen werden durch mittelständische Betriebe vorgestellt. Kompetenzzentren bieten Beratungen und unterstützen bei der Umsetzung vor Ort.

Digitalisierung Mittelstand Wirtschaft metropolregion konferenz

Unternehmer stellen ihre Motivation zur Umsetzung der Digitalisierung vor und berichten über ihre Erfahrung und Erfolge. Beispiele aus kleinen und mittleren Unternehmen vertiefen die Informationen in Foren zu den Themen wie: Neue Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung, IT-Sicherheit und Mitarbeitergewinnung. Unternehmer aus ihrer Praxis. Sie verraten, mit welchen Schritten sie die Umsetzung geschafft haben und welche Hürden sie dafür genommen haben.

Die Foren werden von den norddeutschen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren moderiert. Sie gehören zum bundesweiten Netzwerk für die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Auf der Konferenz stellen sie ihre thematischen Schwerpunkte und Unterstützungsmöglichkeiten vor. Darüber hinaus können Digitalisierungslösungen live in der „Mobilen Fabrik“ erlebt und ausprobiert werden.

Die Konferenz „Effizienz gestalten – digital“ der Metropolregion Hamburg ist kostenfrei und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen. Sie findet statt am:

4. Dezember 2019
13.30 Uhr – 19.00 Uhr
Katholischen Akademie
Herrengraben 4, 20459 Hamburg

Im Anschluss sind die Gäste zu einem gemeinsamen Ausklang eingeladen. Die „Mobile Fabrik“ kann von 13:30 bis 19:00 Uhr besucht werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: https://metropolregion.hamburg.de/digital

Anmeldung unter: https://mrh.veranstaltungen.hamburg.de/

Rückfragen bitte an: