Presseinformation Oldenburg, Sottrum und Itzehoe:

Die aktivsten Kommunen beim STADTRADELN 2020

Fast 40.000 Menschen aus 87 Kommunen sind in der Metropolregion Hamburg in diesem Jahr begeistert für die Kampagne STADTRADELN aufs Rad gestiegen. Das durchgängige Plus im zweistelligen Bereich zeigt, dass die Menschen sich zunehmend für den Radverkehr und eine fahrradfreundliche Stadt- und Verkehrsentwicklung einsetzen. Gemeinsam sind sie knapp 7,5 Millionen Kilometer geradelt und haben über 1000 Tonnen CO2 vermieden. Die Gemeinden Oldenburg, Sottrum und Itzehoe wurden für ihren besonderen Einsatz geehrt.
Aufgrund fehlerhafter Daten auf stadtradeln.de musste die dritte Gewinnerkategorie (siehe unten) nachträglich ausgesetzt werden. Der Zeitpunkt der Korrektur durch das Klima-Bündnis ist unbekannt. (Stand 26.01.2021)

Stadtradeln 2020

Oldenburg, Sottrum und Itzehoe:

Als Anreiz für weitere Regionen, an der Aktion teilzunehmen, hat die Metropolregion Hamburg jetzt ihre aktivsten Kommunen beim STADTRADELN 2020 prämiert. Die Prämierung erfolgte im Rahmen der digitalen STADTRADELN-Konferenz der Metropolregion Hamburg in drei Kategorien.

Insgesamt konnte die Gemeinde Oldenburg im Kreis Ostholstein mit den meisten geradelten Kilometern pro Teilnehmer glänzen. Unter den Newcomern hat die Gemeinde Sottrum im Landkreis Rotenburg Wümme die meisten geradelten Kilometer erzielt. Die höchste Steigerung der Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr erreichte Itzehoe im Kreis Steinburg.

Die drei Preisträger erhalten, als Beitrag für eine fahrradfreundliche Kommune, eine Fahrradreparaturstation. An ihr können Radfahrer im öffentlichen Raum kleinere und größere Reparaturen durchführen. Die Reparatur-Station stellt dafür geeignete Werkzeuge und eine Luftpumpe mit Adaptern für alle Ventile zur Verfügung.

1. Kategorie: Gefahrene Kilometer je Teilnehmer/in

7.214

Kummerfeld im Kreis Pinneberg

6.756

3. Kategorie: Höchste Steigerung der Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr in Prozent

Aufgrund fehlerhafter Daten auf stadtradeln.de musste diese Gewinnerkategorie nachträglich ausgesetzt werden. Der Zeitpunkt der Korrektur durch das Klima-Bündnis ist unbekannt. (Stand 26.01.2021)

Kommune

TN-Zahl Veränderung zum Vorjahr (in %)

Itzehoe im Kreis Steinburg

Reinfeld (Holstein) im Kreis Stormarn

Tornesch im Kreis Pinneberg

Wahlstedt im Kreis Segeberg

Bad Segeberg im Kreis Segeberg

Barsbüttel im Kreis Stormarn

Kaltenkirchen im Kreis Segeberg

Hetlingen im Kreis Pinneberg

Bad Bramstedt im Kreis Segeberg

[Amt] Hohe Elbgeest im Herzogtum Lauenburg

Hintergrund:
Ziel des STADTRADELN-Wettbewerbes ist es, den Radverkehrsanteil zu steigern und Kohlendioxid-Emissionen zu vermeiden. Gleichzeitig geht es auch darum, Radfahren ins öffentliche und politische Bewusstsein zu bringen. Nicht nur „Radfahrneueinsteiger“ sollten mitradeln, sondern gerade auch diejenigen, die das Radfahren längst in ihrem Alltag verankert haben. Es geht darum, Kommunen und deren Politiker, dafür zu gewinnen, sich stärker für die Belange des Radverkehrs und für eine fahrradfreundliche Stadt- und Verkehrsentwicklung einzusetzen.

Die Zielsetzungen der Kampagne decken sich mit denen der Metropolregion Hamburg für eine nachhaltigere Mobilität. Daher unterstützt die Facharbeitsgruppe Klimaschutz und Energie der Metropolregion Hamburg seit gut drei Jahren die Kommunen in der Region, die beim STADTRADELN aktiv sind.