Kultur Tage der Industriekultur am Wasser

25. und 26. September 2021

Das erfolgreiche Industriekulturfestival geht in die sechste Runde: am letzten Septemberwochenende finden wieder die "Tage der Industriekultur" statt. Mit 200 Veranstaltungen in über 110 Denkmalen an 49 Orten lädt die Metropolregion Hamburg zu den „Tagen der Industriekultur am Wasser“. Hafenanlagen, Schleusen und Schiffe, Leucht- und Wassertürme, Brücken und Mühlen, Fabriken und Kraftwerke geben am 25. und 26. September Einblicke in die Welt der Industriekultur am Wasser.

Tage der Industriekultur: Kunstbagger in Hamburg-Finkenwerder Tage der Industriekultur: An Deck der Viermastbark PEKING

Tage der Industriekultur am Wasser

Gerne bieten wir Ihnen für Ihre lokale Vorberichterstattung
Gespräche und Vor-Ort-Besuche bei einzelnen Denkmalen an.

040 42841-2604 / presse@metropolregion.hamburg.de

Vor zwei Jahren begeisterte das zweitägige Festival über 12.000 Besucher. In diesem Jahr laden die „Tage der Industriekultur am Wasser“ erneut zu einer Entdeckungsreise in der Metropolregion Hamburg ein. Viele weithin unbekannte und verborgene Schätze der Industriegeschichte öffnen ihre Tore, zeigen ihre Technik und erzählen ihre Geschichte, in der immer wieder das Wasser eine Hauptrolle spielt.

Hafenanlagen, Schleusen und Schiffe, Leucht- und Wassertürme, Brücken und Mühlen, Fabriken und Kraftwerke geben Einblicke in die Welt der Industriekultur am Wasser. Über 110 historische Industrieanlagen und -museen öffnen sich dem Publikum mit besonderen Programmen: Führungen und Vorführungen, Besichtigungen und Mitmachaktionen erklären die historische Technik und Arbeitswelt.

Die „Tage der Industriekultur am Wasser“ werden alle zwei Jahre von der Metropolregion Hamburg organisiert. Die Metropolregion Hamburg ist Mitglied im Europäischen Netzwerk der Industriekulturrouten ERIH (European Route of Industrial Heritage).

Das ausführliche Programm zu allen Anlagen und Museen der Industriegeschichte in der Metropolregion Hamburg sowie weitere Informationen zur Industriegeschichte ist verfügbar unter: www.tagederindustriekultur.de

Bildmaterial unter: http://www.metropolregion.hamburg.de/pressefotos/​​​​​​​