Podcast „Einfach mal raus“ Hörgeschichten zum Radfahren

Mit dem Podcast „Einfach mal raus“ durch den Norden reisen

Die Podcast-Reihe "Einfach mal raus!“ begleitet uns mit schönen Geschichten, Inspirationen und Tipps rund um Kurzreisen und Tagesausflüge in die Metropolregion Hamburg. In der zwölften Folge radelt Moderator Andreas Wurm auf vielfältigen Radwegen durch die Metropolregion Hamburg.

Eine Frau und ein Mann fahren Rad in der Lüneburger Heide bei Sonnenaufgang

Einfach mal raus und einen Ausflug machen mit dem Fahrrad in der Metropolregion Hamburg

In der aktuellen Folge trifft Andreas Wurm Stefan Kayser, den Koordinator des nördlichen Elberadweges. Als leidenschaftlicher Radler hat er viele Tipps in der Metropolregion für die Hörerinnen und Hörer parat. Die beiden unterhalten sich natürlich über den Elberadweg, stellen aber auch andere Wege im Norden vor. Praktisch ist, dass viele gut an den ÖPNV angebunden sind und es zusätzlich saisonale Angebote mit den Radbussen wie dem Elberadwanderbus oder dem Heideshuttle gibt. 

In der Heideregion Uelzen erfährt Andreas Wurm von Tourismusmanager Peter Gerlach Wissenswertes über die Angebote in der einzigen ADFC Radreiseregion im Norden. Wer eine Tagestour plant, kommt mit Freizeitbussen oder der Bahn zum Ausgangspunkt und retour. Für mehrtägige Touren sind zahlreiche Bett & Bike Unterkünfte ideale Gastgeber. Praktische unterwegs sind abschließbare Fahrradgaragen am Bahnhof Uelzen, in denen das Rad während des Stadtbummels sicher aufgehoben ist. Und im Fall des Falles gibt es in der ganzen Heideregion verteilt Reparaturstationen mit Luftpumpen und Werkzeugen.  

Besonders legt er den Zuhörenden noch den neuen und recht unbekannten Hanse-Wendland-Radweg ans Herz, eine 3-Tages-Fahrradtour, auf der es durch die Hansestädte Uelzen und Salzwedel, das Wendland und die Lüneburger Heide geht. Mit im Gepäck sind auch Tipps für Gravelbiker und Rennradfahrer.

In allen Folgen trifft Andreas Wurm Menschen, die ihm ihre Heimat näherbringen. Gemeinsam entdecken sie schöne Ecken und erzählen kurzweilige Geschichten aus der Metropolregion. Bisher sind folgende Ausgaben erschienen: Manufakturen und Hofläden, Travemünde, Stormarn und Herzogtum Lauenburg, Schwerin, Sternberger Seenland, Holsteinische Schweiz, Ludwigslust, Lübeck und Parchim.

In der Metropolregion Hamburg ist die Nachfragen nach Ausflugstipps unvermindert hoch. Vor allem Radfahren ist enorm gefragt. Mit der Podcast-Reihe möchte die Metropolregion Hamburg gezielt die Einwohnerinnen und Einwohner der Metropolregion Hamburg ansprechen und Lust machen auf spontane und zugleich entschleunigende und genussreiche Ausflugs-Erlebnisse im norddeutschen Umland.

 Der Podcast ist in allen gängigen Podcastplayern zu abonnieren oder auch hier abrufbar: Podcast einfach mal raus

 Begleitet werden die Podcast-Folgen durch Ausflugsideen auf: https://www.facebook.com/metropolregion.hamburg.erleben/ und https://www.instagram.com/metropolregion_hamburg/

Bildmaterial: Pressefotos

Rückfragen unter

Marion Köhler

Pressesprecherin, Europa, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Pressearchiv