Biosphäre.Regional-Nachhaltig Nachhaltige Ortskernentwicklung in Biosphärenregionen

Wie kann der ländliche Raum gestärkt und entwickelt werden? Wie kann sich die Region für die Zukunft nachhaltig, ökonomisch, sozial und ökologisch aufstellen und so zu einem Aushängeschild für die Metropolregion Hamburg werden? Das Leitprojekt Biosphäre.Regional-Nachhaltig der Metropolregion Hamburg präsentiert in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Antworten auf diese Fragen bei einer Info-Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger.

Schild mit Aufschrift Nachhaltigkeit

Biosphäre – regional und nachhaltig

Hanna Gilcher vom Fachdienst Kreisentwicklung/Wirtschaft/Klimaschutz des Landkreises Lüneburg, organisiert die Informationsveranstaltung des Leitprojektes der Metropolregion Hamburg: „Gemeinsam mit den Studierenden des Masterstudiengangs Nachhaltigkeitswissenschaften der Leuphana und Praxispartnerinnen und -partnern aus Amt Rehna, Boizenburg/Elbe und der Samtgemeinde Gartow haben wir drei unterschiedliche Ansätze zur Umsetzung einer nachhaltigen Ortskernentwicklung verfolgt. Nun freue ich mich auf alle Bürgerinnen und Bürger, die vor Ort mehr über unser Projekt erfahren möchten.“

Im Amt Rehna stand das Kloster Rehna mitsamt dessen Bedeutung und Erhaltung im Fokus. In Boizenburg wurde ein Nachhaltigkeitsbericht formuliert, der auch den Menschen vor Ort zeigen soll, was in diesem Bereich in der Elbstadt getan wird. Die Samtgemeinde Gartow hat mittels Bürgerbeteiligung ein nachhaltiges Leitbild erstellt, das als Grundlage für zukünftige Beschlüsse dienen soll. Abgerundet wird das Programm am Nachmittag mit einem Vortrag zur Anerkennung als Biosphärengemeinde und einer abschließenden Podiumsdiskussion zum Konzept von Biosphärengemeinden.

12. April 2023
Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg
Dornweg 4
21368 Dahlenburg

Anmeldungen bitte bis zum 4. April 2023 per E-Mail an kreisentwicklung@landkreis.lueneburg.de.

Hintergrund

Im Leitprojekt „Biosphäre.Regional-Nachhaltig“ der Metropolregion Hamburg werden Wege gesucht, den Menschen in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee Perspektiven für ein gutes Leben zu geben, ohne die Vielfalt von Natur und Landschaft zu zerstören. Denn der anhaltende Strukturwandel im ländlichen Raum erfordert Ideen und Konzepte, um diese Regionen langfristig zukunftsfähig zu machen. Ziel ist es, die Biosphären-Regionen zu Modellregionen der Nachhaltigkeit in ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Hinsicht zu entwickeln. Mit dabei sind nicht nur Gemeinden des Landkreises Lüneburg, sondern auch die Landkreise Ludwigslust-Parchim, Lüchow-Dannenberg und Nordwestmecklenburg. Innerhalb des Projektes gibt es die Teilprojekte Nachhaltige Kommunalentwicklung, Tourismus und Landwirtschaft sowie die Schwerpunktthemen Ortskernentwicklung, Energie und Kreislaufwirtschaft.

Das vollständige Programm
Mehr zum Leitprojekt Biosphäre.Regional-Nachhaltig