Tourismus Unterwegs auf Flüssen, Seen und Kanälen

Mit dem Podcast „Einfach mal raus“ durch den Norden reisen

Die Podcast-Reihe "Einfach mal raus!“ begleitet uns mit schönen Geschichten, Inspirationen und Tipps rund um Kurzreisen und Tagesausflüge in die Metropolregion Hamburg. In Folge 14 geht es um Urlaubs- und Freizeitaktivitäten auf Flüssen, Seen und Kanälen in der Metropolregion Hamburg.

Ein Mann und eine Frau stehen jeweils auf einem Brett auf dem Wasser.

Unterwegs auf Flüssen, Seen und Kanälen

Seen, Flüsse und Kanäle – die Metropolregion Hamburg bietet allen Wasser-Fans eine unglaubliche Vielfalt. Längst sind es nicht mehr nur Ausflugsdampfer und Barkassen, die hier unterwegs sind. Ein buntes Volk aus Kanutinnen und SUP-Paddlern erschließt sich seine Region auf eine neue Art.

In der aktuellen Folge ist Moderator Andreas Wurm zu Gast bei Kapitän Oliver Morgenroth in Mölln. Sie plaudern über seine Touren über die Möllner Seen, die durch den Ziegelsee, vorbei am Möllner Hafen, bis an den Elbe-Lübeck-Kanal führen. Und auch auf eigene Faust lässt sich hier der Naturpark Lauenburgische Seen erleben: per Ruderboot, Tretboot, Wasserfahrrad oder mit dem Elektrokutter.

Per Kanu geht es dann auf die Wümme zu Sören Prüser vom Kanuverleih Hellwege. Ob Kanu-Anfänger oder Profi-Paddler – die Wümme und die Oste ermöglichen Touren für Einsteiger und Ganztagestouren für die Sportlichen nach Scheeßel, Rotenburg oder Fischerhude.

Mit Erik Steuding spricht Andreas Wurm über kleine Mikroabenteuer mit dem Stand-up-Paddel-Board auf der Schweriner Seenplatte. Neben Einsteigerkursen und -touren kann man hier regelmäßig zu stimmungsvoll beleuchteten Dämmerungstouren per SUP zum Schweriner Schloss aufbrechen.

Zum Entschleunigen auf dem Wasser findet Andreas Wurm Inspiration in der Floßerei an der Müritz-Elde-Wasserstraße. Die Wochentour führt hier in ein großes Vogel- und Landschaftsschutzgebiet, durch Schleusen und Brücken bis in den Schweriner See. Oder man mietet sich ein eigenes Floß und schippert gemütlich mit dem Elektromotor auf der Elde und genießt die Natur.

In allen Podcastfolgen trifft Andreas Wurm Menschen, die ihm ihre Heimat näherbringen. Gemeinsam entdecken sie schöne Ecken und erzählen kurzweilige Geschichten aus der Metropolregion. Mit der Podcast-Reihe möchte die Metropolregion Hamburg gezielt ihre Einwohnerinnen und Einwohner ansprechen und Lust machen auf spontane und zugleich entschleunigende und genussreiche Ausflugs- und Urlaubserlebnisse im norddeutschen Umland.

Der Podcast ist in allen gängigen Podcastplayern zu abonnieren oder auch hier abrufbar: Podcast einfach mal raus

Begleitet werden die Podcast-Folgen durch Ausflugsideen auf: https://www.facebook.com/metropolregion.hamburg.erleben/ und https://www.instagram.com/metropolregion_hamburg/

Bildmaterial: Pressefotos