Arbeit und Gesundheit Arbeit gesund gestalten

Beratungsangebot in Lüneburg zum Thema Gesundheitserhaltung am Arbeitsplatz

Die Metropolregion Hamburg baut ihr regionsweites Beratungsangebot für die Themen „Arbeit und Gesundheit“ aus. Neben Lübeck und Schwerin wurde jetzt ein Standort in Lüneburg eröffnet. Das Angebot wird auf Niedersachsen erweitert. Ein wichtiges Ziel ist es, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gesund und arbeitsfähig zu erhalten, um so einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region zu leisten.

Beratungsgespräch zwischen einer Frau und einem Mann

Anlaufstelle für Arbeitsgesundheit in Lüneburg

Die Hansestadt Lübeck ist federführend und hat im Sommer 2022 die erste Beratungsstelle eingerichtet. Jetzt wird das Beratungsangebot auf Niedersachsen mit einer Filiale in Lüneburg ausgeweitet. Das fünfköpfige Team bietet montags bis donnerstags von 9:00 bis 14:00 Uhr telefonische Sprechzeiten an, dazu können Termine vor Ort vereinbart werden. Die Metropolregion Hamburg finanzieren dies mit rund 630.000 Euro für eine Laufzeit von drei Jahren. Die IKK – Die Innovationskasse und die Deutsche Rentenversicherung Nord beteiligen sich mit knapp 190.000 Euro.

In Norddeutschland hat sich die Zahl der Krankheitstage aufgrund psychischer Erkrankungen in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Sie gehören zu den häufigsten Erkrankungen von Beschäftigten und sind der häufigste Grund für eine Erwerbsminderungsrente. Neben den Belastungen für die Betroffenen, werden dadurch hohe betriebs- und volkswirtschaftliche Kosten verursacht. Zusätzlich verringert sich das Potenzial an Fachkräften, dessen Sicherung ein zentraler Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung in der Metropolregion Hamburg ist. Eine wichtige Aufgabe bei der Fachkräftesicherung ist somit, langwierige Erkrankungen und frühzeitigen Verrentungen zu verhindern.

Arbeitsagenturen, Kommunen, Renten-, Unfall- und Sozialversicherungsträger bieten hierzu eine Vielzahl an Beratungsangeboten. Oft erreichen diese Angebote kleine und mittlere Unternehmen und deren Beschäftigte nicht ausreichend. Daher hat die Metropolregion Hamburg ein überregionales Beratungsangebot auf den Weg gebracht, das allen Beschäftigten und Betrieben in der Metropolregion Hamburg offensteht. Mobile Lotsen bieten vor Ort eine frühzeitige Erstberatung, Orientierung und die Vermittlung weiterer Hilfen. Erfahrungen zeigen, dass dadurch der Zugang zu bestehenden Angeboten verbessert wird. Das Angebot ist dezentral, niedrigschwellig, unparteilich, kostenlos sowie auf einen schnellen Beratungsbedarf ausgerichtet.

Die Projektidee wird ebenfalls vom DGB Nord, der Unfallkasse Nord, dem Amt für Arbeitsschutz bei der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg, dem Sozialministerium in Schleswig-Holstein, dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, dem DGB Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt unterstützt.

Kontakt:

Anlaufstelle Perspektive Arbeit & Gesundheit in der Metropolregion Hamburg
Utopia, Katzenstr. 1a, 21335 Lüneburg

Kontakt: 0385 77334397 (Telefonische Erreichbarkeit zur Terminvereinbarung: Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 14.00 Uhr) oder info@pag-mrh.de
Weitere Informationen zum Projekt