Klimaschutz Moore in der Metropolregion Hamburg

Fünf Moore geben Einblicke in die Praxis des Moormanagements

Mit dem Schutz von Mooren werden besondere Lebensräume bewahrt und ein Beitrag zum natürlichen Klimaschutz geleistet. Mit dieser Aufgabe sind umfassende Maßnahmen verbunden. Wir möchten Ihnen Einblicke in die Praxis des Moormanagements ermöglichen und laden Sie ein, unsere Exkursionsreihe in fünf beispielhafte Moorgebiete in der Metropolregion Hamburg zu begleiten.

Das Kalkflachmoor in Zarrentin am Schaalsee Das Kalkflachmoor in Zarrentin am Schaalsee

Moore in der Metropolregion Hamburg

Wiedervernässung, Wasserstandsregulierung sowie Landschaftspflege sind Themen, die für den Erhalt und die Pflege von Mooren unerlässlich sind. Auch über die Klimawirksamkeit von Mooren und deren Rolle für den Artenschutz zu informieren und zu sensibilisieren, ist eine wichtige Aufgaben des Moormanagements. Erholungssuchende auf Wegen zu lenken gehört - besonders in Mooren mit geschützten Bereichen – ebenfalls dazu.

In fünf Exkursionen zeigen Fachleute, wie diese und weitere Maßnahmen umgesetzt wurden. Zudem gibt es vielleicht den einen oder anderen natürlichen Schatz zu entdecken, wie beispielsweise den Sonnentau oder den Perlmutterfalter.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Exkursionen zu begleiten. Bitte melden Sie sich an unter info@metropolregion.hamburg.de, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist.

• 12. Juni 2023, Kalkflachmoor in Zarrentin (MV)
  • 15. Juni 2023, Naturschutzgebiet Schnaakenmoor (HH, SH)
  • August 2023, Wittmoor (HH)
    Genauer Termin folgt