4. Juni 2023: UNESCO-Welterbetag in der Metropolregion Hamburg

Der UNESCO-Welterbetag am 4. Juni steht unter dem Themenschwerpunkt „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung.“. Unter diesem Motto rücken die Welterbestätten in der Metropolregion Hamburg Fragen der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt von Führungen und Mitmachaktionen.

Das Holstentor ist ein Backsteingebäude mit zwei runden, spitz zulaufenden Türmen rechts und links. Holstentor Lübeck

UNESCO-Welterbetag in der Metropolregion Hamburg

Am UNESCO-Welterbetag bieten viele Welterbe-Orte besondere Führungen, Vorträge, Konzerte, Workshops und Mitmachaktionen, virtuelle Angebote von Augmented Reality bis 3D-Anwendungen und vieles mehr an. Die Website www.unesco-welterbetag.de hält eine Übersicht zu allen Veranstaltungen bereit sowie Online-Spiele, Interviews, digitale Rundgänge und Informationen zur Fotoaktion #WelterbeVerbindet.

Welterbestätten in der Metropolregion Hamburg

Wismar: Mehr als 20 Jahre UNESCO-Welterbe
Wismar ist durch seine außergewöhnliche Lage an der Mecklenburgischen Ostsee seit Jahrhunderten mit dem Meer verbunden. Die lange Seefahrertradition Wismars lässt sich am besten am Alten Hafen der Hansestadt erleben. Mehr Infos und Programm

Lübeck: Die "Königin der Hanse"
Als „Königin der Hanse“ ist Lübeck die kulturell bedeutendste Stadt des Landes Schleswig-Holstein: Seit 1987 zählt die historische Altstadt zum UNESCO-Welterbe. Mehr Infos und Programm

Hamburg: Speicherstadt und Kontorhausviertel
Die Speicherstadt ist der größte einheitliche historische Hafenlagerhauskomplex der Welt. Das Kontorhausviertel ist ein zusammenhängendes, dicht bebautes Areal, gekennzeichnet durch acht überwiegend sehr große Bürokomplexe. Mehr Infos und Programm

Das Wattenmeer: Eine Landschaft der Vielfalt und Veränderung
Das Wattemeer bildet das größte zusammenhängende Sand- und Schlickwattsystem der Welt, in dem dynamische Prozesse in einem weitgehend ungestörten Naturzustand ablaufen können.
Mehr Infos und Programm

Schwerin: Auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe-Status
Seit 2014 ist das Schweriner Residenzensemble auf der deutschen Tentativliste für das UNESCO Welterbe. In diesem Jahr wurden die offiziellen Bewerbungsunterlagen in Paris eingereicht und Schwerin erwartet im Jahr 2024 die Entscheidung zur Welterbe-Bewerbung Residenzensemble Schwerin.

Alle Informationen zu den Welterbestätten in der Metropolregion Hamburg