Zusammen wachsen - Chancen nutzen: Auftaktveranstaltung für das "Pinneberger Baumschulland"

Auftaktveranstaltung für den Kreis Pinneberg im Gartenbauzentrum Ellerhoop

Die Präsentation der fünf Kulturlandschaften der Metropolregion Hamburg im Rahmen der igs 2013 bietet vielfältige Chancen sich einem großen internationalen Publikum vorzustellen. Landrat Oliver Stolz und Landesverbandsgeschäftsführer Dr. Frank Schoppa hatten geladen, um Vertretern aus Politik, Verwaltung und Kultur die Möglichkeiten der Beteiligung am Auftritt der Kulturlandschaften aufzuzeigen. Unter dem Motto „Zusammen wachsen – Chancen nutzen" warb das Regionalmanagement des "Pinneberger Baumschullandes" um Sponsoren, Förderer und Akteure. Auftaktveranstaltung für den Kreis Pinneberg im Gartenbauzentrum Ellerhoop.

Baumschule

Kulturlandschaften auf der igs 2013, Pinneberger Baumschulland, Leitprojekt der Metropolregion Hamburg, Förderprojekt, Auftaktveranstaltung

800 Orte, 14 Kreise, drei Länder, eine Region – das ist die Metropolregion Hamburg. Jakob Richter, Geschäftsstellenleiter der Metropolregion Hamburg, verwies in seinem Grußwort auf die Bedeutung des Leitprojekts "Lebendige Kulturlandschaften". So soll der eher ländliche Raum der Metropolregion Hamburg gestärkt und die touristische Attraktivität gesteigert werden.

Renate Behrmann, Ausstellungsbevollmächtigte der Dt. Gartenbaugesellschaft ausführte, möchte die igs 2013 daneben auch die Vermarktung regionaler Produkte fördern.

Martina Schneekloth und Dr. Heike Meyer-Schoppa erläuterten, wie unter dem besonderen Einsatz und dank großzügiger (Pflanzen-)Spenden Pinneberger Baumschulbetriebe die Pflanzung eines "Baumschullandes in Miniatur" ermöglicht wird. Im nächsten Schritt gehe es nun vor allem darum, "die Kultur auf die Fläche zu bringen." Wer Ideen einbringen oder selbst aktiv werden möchte, wende sich bitte an die Geschäftsstelle des Landesverbandes. Details zum Konzept sowie Partner und Beiträge finden Sie auf der Landesverbandshomepage www.bdb-schleswig-holstein.de.

Landrat Oliver Stolz: "Die igs 2013 mit dem Pinneberger Baumschulland ist für den Kreis Pinneberg eine erstklassige Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Ich bin sicher, dass die Kulturlandschaft ein großer Erfolg wird."

Pinneberger Baumschulland

Geschäftsstelle des BdB Landesverbandes:

04101-205921

Dr. Frank Schoppa (Geschäftsführer)

schoppa@bund-deutscher-baumschulen.de

Martina Schneekloth (Pressereferentin)