Radfahrfreu(n)de in der Metropolregion Hamburg

Mit Tandem on Tour

Pünktlich zu Beginn der Fahrrad- und Urlaubssaison 2012 startet die neue Ausflugskampagne der Metropolregion Hamburg. Diesmal unter dem Motto "Radfahrfreu(n)de unterwegs".

Radtouren auf Messe REISEN 2012, Radtourismus, Gruppenradtouren, Tagestausflug, Tagesauflüge, Radtouren, Radwege, Metropolregion Hamburg

Gemeinsam mit Freunden macht alles doppelt so viel Spaß. Deshalb lädt die Metropolregion Hamburg in diesem Jahr insbesondere Gruppen ein, auf ausgewählten Radrouten die Region zu erkunden. Auf den 36 Routen können Freunde, Kollegen, Nachbarn und Vereine zwischen Ost- und Nordsee, von der Heide über die Elbe bis nach Holstein viel "Genuss, Natur und Kultur" entdecken.

Kern der Kampagne sind die 36 Gruppen-Radtouren, die liebevoll ausgewählt und in die Themenbereiche Natur, Genuss und Kultur unterteilt sind. Die Metropolregion Hamburg verspricht sich von der Initiative, die Region mit ihren attraktiven Radangeboten bekannter zu machen und noch mehr Menschen in der Region aufs Rad zu bringen, die die Metropolregion Hamburg gemeinsam mit anderen „erradeln“. Beispielsweise von Burg nach Brunsbüttel, Seite an Seite mit Luxuslinern und anderen "Hochseepötten" entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Oder durch das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe vom Bahnhof Brahlsdorf bis nach Dannenberg - Elbquerung inklusive. Auch Touren durch die neuen Gebiete der Metropolregion wie das Lübecker Umland oder rund um den Schaalsee sind dabei.

Um für die Kampagne vor Ort eine sichtbare Aufmerksamkeit zu erzielen, schickt die Metropolregion von Mai bis zum Spätsommer ein Tandem auf Tour – und zwar einmal durch die ganze Region. Start und Ziel werden in Hamburg sein. In den Wochen dazwischen radelt es mit prominenter Besetzung und Mitfahrern durch die Kreise der Metropolregion. Derzeit wird das nagelneue Touren-Tandem im Corporate Design der Metropolregion "gebrandet". Der Tourenplan wird ab Mai auf www.Metropolregion.hamburg.de/gruppenradtouren veröffentlicht. Ein 5er-Tandem visualisiert das Motto "Radfahrfreu(n)de" plakativ. Entsprechend startet ab dem 2. April eine Plakatierung an den Stadtinformationsanlagen in Hamburg. Die Kampagnen-Broschüre ist bereits seit der Messe „REISEN Hamburg“ im Februar auf dem Markt und stößt bei Radlern inner- und außerhalb der Metropolregion Hamburg auf große Nachfrage.

Die Kampagne "Radfahrfreu(n)de" ist eine Initiative der Metropolregion Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH unter Beteiligung von 20 Tourismusorganisationen in der Region.